Startseite » News »

Automobilisten treiben die Wirtschaft voran

Robotik + Automation zieht positive Bilanz
Automobilisten treiben die Wirtschaft voran

Automobilisten treiben die Wirtschaft voran
Joachim Rohwedder, VDMA Robotik + Automation (Bild: VDMA): „Im letzten Jahr wurden in Deutschland mehr Roboter als je zuvor installiert.“
Der VDMA Robotik + Automation zeigt sich zufrieden. Insgesamt ist der Umsatz der Hersteller um 7 % gewachsen. Die industrielle Bildverarbeitung konnte gar mit zweistelligen Zuwachsraten glänzen.

„Unsere geschätzten Zahlen aus dem Vorjahr haben sich bestätigt. Der Umsatz der Hersteller von Robotik und Automation ist in Deutschland um sieben Prozent auf 6,5 Milliarden Euro gestiegen“, so die gute Nachricht von Joachim Rohwedder, Vorsitzender des Vorstands VDMA Robotik + Automation, Frankfurt/M. Die Kehrseite der Medaille: Nicht alle Unternehmen der Branche sind mit dem Geschäftsjahr 2003 zufrieden. So gab es ausgeprägte Unterschiede im Geschäftsverlauf einzelner Firmen, die stark von den jeweiligen Kundenbranchen abhängig waren. In Deutschland habe vor allem die Automobilindustrie und die Zulieferbranche an ihren Investitionsplänen festgehalten.

Die Industrielle Bildverarbeitung ist nach wie vor der Shooting Star. Seit Jahren warten die Hersteller von Vision-Systemen mit zweistelligen Zuwachsraten auf. Nach 15 % Wachstum im letzten Jahr betrug der Branchenumsatz 833 Mio. Euro. „Für 2004 erwarten wir ein Umsatzwachstum von 10 % auf 930 Mio. Euro“, prophezeit Rohwedder. In Europa setzt die Branche rund 2,1 Mrd. Euro um.
Bei der Montage- und Handhabungstechnik wurde 2003 ein Umsatzwachstum von 7 % auf 3,9 Mrd. Euro erzielt. Dabei gab es jedoch deutliche Unterschiede zwischen Komponentenanbietern, die überwiegend zweistellig wuchsen und Systemherstellern, die häufig nur ein geringfügiges Wachstum von 2 oder 3 % erreichten. Für 2004 rechnet Rohwedder mit einer Zuwachsrate von 5 % auf 4,1 Mrd. Euro.
Die Roboter-Hersteller schraubten ihren Umsatz im letzen Jahr um 4 % auf 1,8 Mrd. Euro. Dafür sorgten vor allem die Automobilindustrie und deren Zulieferer, die trotz schwacher Konjunktur an ihren Investitionsplänen weitgehend festgehalten haben. Laut Rohwedder wurden im Jahr 2003 in Deutschland mehr neue Roboter als je zuvor installiert, nämlich 134 000 Modelle. Dies entspricht einem Wachstum von 12 %. „Wir gehen davon aus, dass der Zuwachs bei Robotersystemen 2004 etwa 5 % erreichen wird“, schätzt Rohwedder vorsichtig. „Damit dürfte der Umsatz die Grenze von 7 Mrd. Euro erreichen.“ ub
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de