Startseite » News »

Gut strukturiert zum passenden Partner

Digitale Transformation
Bereits rund 60 Unternehmen im Eplan Partner Network

Bereits rund 60 Unternehmen im Eplan Partner Network
Das Eplan Partner Network ist ein globales Netzwerk Bild: Eplan

Vor gut zwei Jahren wurde es gegründet: das Eplan Partner Network. Mittlerweile sind bereits rund 60 Unternehmen registriert. Sie eint eine Maxime: den höchstmöglichen Grad an Integrationsfähigkeit ihrer Lösungen im Austausch mit Eplan bereitzustellen.

Effizientes Zusammenspiel unterschiedlicher Lösungen

Unternehmen setzen eine Vielzahl von Software-Anwendungen unterschiedlicher Hersteller ein. Das Netzwerk soll dazu dienen, das effiziente Zusammenspiel der verschiedenen Lösungen im Umfeld von Produktkonfiguratoren, CPQ, SPS oder PLM/ERP auszuschöpfen.

Verbindliche Ziele zur Weiterentwicklung ihrer Integrationen sind die valide Basis auf Seiten der Hersteller. Kunden sollen von geprüfter Qualität der Software, permanenter Weiterentwicklung und einer systematischen Nutzensteigerung im eigenen Workflow profitieren. Auf Basis offener Schnittstellen und tiefer Integration ergeben sich vielfältige Chancen, die digitalen Transformation umzusetzen.

Gut strukturiert zum passenden Partner

Das Eplan Partner Network ist ein globales Netzwerk. Die beteiligten Unternehmen gliedern sich in vier Partner-Typen: Strategische Partner, Technologiepartner sowie Lösungs- und Forschungspartner. Durch die gemeinschaftliche Weiterentwicklung von Integrationen sowie deren Qualitätssicherung und Support auf Basis offener Schnittstellen sollen Anwender den größtmöglichen Nutzen aus der Anwendung ziehen.

Aus unterschiedlichen Systemkategorien, verschiedenen Phasen der Wertschöpfungskette (Planung, Engineering, Beschaffung, Herstellung, Inbetriebnahme oder Betrieb) und aus den Regionen weltweit wird Expertenwissen leicht zugänglich gemacht.

Technologiepartner stark vertreten

Bereits zum Start im Jahr 2021 waren Key-Player der Automatisierung vertreten – unter ihnen die strategischen Partner Rittal, Phoenix Contact und Rockwell Automation, die im Jahr 2022 um Siemens mit seinem Geschäftsbereich Smart Infrastructure erweitert wurden. Technologiepartner markieren den umfassendsten Bereich im Eplan Partner Network. Gleich 38 Unternehmen sind in diesem Sektor gelistet.

„Für das wachsende Netzwerk an Elektrokonstrukteuren spielt Eplan eine wichtige Rolle“, sagt etwa Luca Cavalli, Digital Ecosystem Manager bei ABB. Ein anschauliches Beispiel sei die nahtlose Integration zwischen der digitalen e-Configure-Plattform von ABB und dem Eplan Data Portal, die den Konstruktionsprozess für die Anwender optimiere.

„Mit der Einführung nachhaltiger Energiesysteme und Smart Industry Upgrades sehen wir uns in der Verantwortung, Experten auch im Energiesektor zu unterstützen, diese Veränderungen zu bewältigen“, ergänzt Cavalli. Die Integration von Engineering- und Konfigurationswerkzeugen sorge für Zeitersparnis und hochwertige Daten.

Große Bandbreite der Lösungen

Auf Seiten der Lösungspartner findet sich eine ganze Reihe namhafter Unternehmen der Automatisierung wie Alexander Bürkle, Cideon, Elmo Solutions, Solidline oder Grollmus. Sie zeigen, wie groß die Bandbreite der Lösungen ist, die im Eplan-Umfeld eingesetzt und integriert werden.

Im Bereich der Forschungspartnerschaften wurde kürzlich eine Zusammenarbeit mit der TH Lübeck besiegelt, die den Kreis der bisherigen Research-Partner E4TC und ISW Stuttgart erweitert. (jk)

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de