Startseite » News »

Das BMBF hat einen Rat für technologische Souveränität gegründet

Expertenrat formiert sich
BMBF stärkt technologische Souveränität

BMBF stärkt technologische Souveränität
Prof. Hans Schotten von der TU Kaiserslautern ist in den neuen „Rat für technologische Souveränität“ des BMBF berufen worden. Sein Spezialgebiet: Funkkommunikation und Navigation. Bild: G. Sander

Kurz nach seiner Gründung am 1. September 2021 nimmt der „Rat für technologische Souveränität“ des Bundesforschungsministeriums (BMBF) weiter Form an. Die TU Kaiserslautern teilt mit, dass Prof. Hans Schotten, Inhaber des Lehrstuhls für Funkkommunikation und Navigation, in das Expertengremium berufen wurde. Schotten leitet außerdem am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) den Forschungsbereich Intelligente Netze.

Essentiell: Schlüsseltechnologien beherrschen

Der Rat mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft hat die Aufgabe, Empfehlungen für das BMBF zur Stärkung der technologischen Souveränität Deutschlands und der EU zu erarbeiten. „Wir müssen in Deutschland und Europa selbst in der Lage sein, Schlüsseltechnologien aus eigener Kompetenz heraus zu verstehen, herzustellen und daraus Produkte zu kreieren“, begründete die Bundesforschungsministerin Anja Karliczek den Schritt bei der Auftaktveranstaltung. „Die Stärkung der technologischen Souveränität Deutschlands und der Europäischen Union gilt es in den kommenden Jahren kraftvoll voranzutreiben.“

5G und 6G gehören zu den Themen

Prof. Schotten befasst sich in seiner Forschung unter anderem mit Mobilfunktechniken und Funkkommunikation. Dazu zählen etwa die nächsten Generationen des Mobilfunkstandards 5G und 6G. Das Team um den Mobilfunkexperten arbeitet beispielsweise daran, dass solche Techniken zuverlässig funktionieren und überall verfügbar sind – in der industriellen Produktion und beim autonomen Fahren ebenso wie etwa in der Landwirtschaft. Auch die Datensicherheit spielt dabei eine wichtige Rolle.

Schotten ist darüber hinaus Vorsitzender der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) und Mitglied des Präsidiums des Verbands der Elektrotechnik (VDE).

Der neu berufene Rat des BMBF besteht aus elf Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Das BMBF hat ein Impulspapier zur technischen Souveränität veröffentlicht. (os)

Technische Universität Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße, Gebäude 47
67663 Kaiserslautern
Präsident
www.uni-kl.de

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de