Startseite » News »

BMW steigt beim Kohlefaserspezialisten ein

SGL Carbon
BMW steigt beim Kohlefaserspezialisten ein

BMW steigt beim Kohlefaserspezialisten ein
In Moses Lake produzierte Karbonfasern werden an den Standorten in Wackersdorf (Bild) und Landshut weiterverarbeitet Bild: GSL Carbon
Der Autobauer BMW hat sich 15,16 % der Anteile an dem deutschen Grafitspezialisten SGL Carbon SE gesichert. Damit verstärken die Münchener die Ausrichtung auf das Thema Leichtbau und den Einsatz von karbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK) im Automobilbau. BMW und die SGL Group arbeiten bereits eng im Rahmen eines Gemeinschaftsunternehmens zusammen. An diesem hält SGL 51 % und die BMW Group 49 %. Die Partner haben in Moses Lake, Washington State (USA), zusammen ein hochmodernes Karbonfaserwerk errichtet. Das Werk sei ein wichtiger Bestandteil der von beiden Unternehmen verfolgten Strategie zur Industrialisierung von CFK für den Einsatz in zukünftigen Fahrzeugkonzepten, heißt es.

Zum Kaufpreis nahm BMW keine Stellung. Derzeit strebt der Konzern laut eigenen Anaben keinen Sitz im Aufsichtsrat der SGL Carbon SE an. BMW-Großaktionärin Susanne Klatten hält 26,98 % der Anteile an dem Karbonfaserspezialisten. Auch der VW-Konzern ist mit 8,15 % an SGL beteiligt.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de