Startseite » News »

Bosch bündelt Entwicklung für universelle Fahrzeugsoftware in einer Einheit

Technologiekonzern strebt führende Position bei Fahrzeug-Betriebssystemen an
Bosch bündelt Entwicklung für universelle Fahrzeugsoftware in einer Einheit

Bosch bündelt Entwicklung für universelle Fahrzeugsoftware in einer Einheit
Bosch strebt eine führende Position bei Fahrzeug-Betriebssystemen an. Bild: Bosch

Bosch vertreibt übergreifend einsetzbare Fahrzeugsoftware, Middleware, Cloud-Services sowie Entwicklungswerkzeuge künftig unter dem Dach der Tochtergesellschaft Etas GmbH. Damit möchte das Unternehmen eine führende Rolle in der softwaredominierten Zukunft der Mobilität einnehmen. Ab Mitte 2022 werden insgesamt 2.300 Fachleute aus unterschiedlichen Entwicklungsbereichen von Bosch und Etas zusammengeführt.

„Automobile Softwareentwicklung ist eine Kernkompetenz von Bosch. Wir bringen jährlich mehr als 200 Millionen Steuergeräte mit eigener Software in Fahrzeuge weltweit. Mit der neuen Aufstellung wollen wir künftig führend als Anbieter anwendungsunabhängiger Fahrzeugsoftware werden“, sagt Dr. Stefan Hartung, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions der Robert Bosch GmbH.

Zentrale Plattform entwickelt Fahrzeugsoftware effizienter

Mit dem Geschäftsbereich Cross-Domain Computing Solutions hat Bosch vor einem Jahr eine Einheit für anwendungsspezifische Fahrzeugsoftware mit spezifischer Hardware für zahlreiche Fahrzeugbereiche wie Fahrerassistenz und Infotainment gegründet. Nun bündelt das Unternehmen sein Angebot mit anwendungsunabhängiger Software für Fahrzeuge und Cloud bei Etas. Dabei entsteht eine zentrale Plattform, mit der Software künftig schneller, effizienter und gemeinsam mit Partnern entwickelt werden kann, so das Unternehmen.

„Unser universelles Software-Fundament ist eine zentrale Voraussetzung für die Digitalisierung moderner, softwaredefinierter Fahrzeuge“, sagt Hartung. Bosch kombiniert künftig seine übergreifend einsetzbare Softwareplattform mit der Kompetenz in der Entwicklung innovativer Softwarefunktionen. „Damit schafft Bosch ein am Markt einzigartiges Angebot und erzielt einen signifikanten Wettbewerbsvorteil“, sagt Dr. Markus Heyn, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH. Etas bietet die übergreifend einsetzbare Plattform sowie die passende Entwicklungsumgebung künftig sowohl Automobilherstellern als auch anderen Zulieferern an.

Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe
+49 71140040990
kontakt@bosch.de
www.bosch.com

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de