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Bosch bündelt Servicelösungen

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Bosch bündelt Servicelösungen

Bosch bündelt Servicelösungen
Dr. Stefan Hartung, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, ist überzeugt, dass die Bündelung bestehender Shared Services Verwaltungsaufwand im Unternehmen reduziert. Bild: Bosch
Dienstleistung | Bosch will sein Serviceangebot mit einer neuen globalen Geschäftseinheit weiter ausbauen. Der Konzern fasst ab 2016 Dienstleistungen zusammen, um die Qualität und Effizienz von Prozessen zu steigern.

Das internationale Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch plant zum 1. Januar 2016 den neuen Geschäftsbereich Global Service Solutions (SO) zu gründen. Mit der neuen Geschäftseinheit will der Mischkonzern das Angebot an internen und externen Dienstleistungen bündeln. Ziel ist es, intern Prozesse kontinuierlich zu verbessern sowie das Angebot für externe Kunden weiter auszubauen.

Neben der Fortführung von erfolgreichen Servicelösungen wie beispielsweise e-Call, Customer Support und Business Process Outsourcing wird SO innerhalb der Bosch-Gruppe zugleich der umfassende Dienstleister für Shared Service Funktionen in den Bereichen Verwaltung und Vertrieb, teilt der Anbieter mit. Der neue Bereich entsteht aus dem in Frankfurt am Main ansässigen bisherigen Produktbereich Service Solutions der Bosch Sicherheitssysteme GmbH und soll später in eine eigene Rechtseinheit überführt werden. Diese Neugründung hat laut Unternehmensangaben keine Auswirkungen auf die Beschäftigungsbedingungen der Mitarbeiter.
„Das Angebot im Bereich der Dienstleistungen wird Bosch vor allem im Hinblick auf die sich schnell verändernden Märkte und dem, durch das Internet der Dinge, beschleunigten technologischen Wandel weiter ausbauen“, stellt Dr. Stefan Hartung, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, fest. •
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