Mit Blick auf die 48-Volt-Hybridisierung und die damit verbundene Rückgewinnung von Bremsenergie will Bosch seine Position bei 48-V-Batterien ausbauen. Hierfür hat der Autozulieferer jetzt eine strategische Kooperation mit Contemporary Amperex Technology Co. Limited (Catl) vereinbart. Chinas größter Batteriehersteller wird gemeinsam mit Bosch Batteriezellen spezifizieren und diese dann konzipieren, entwickeln und produzieren. Catl errichtet derzeit eine Batteriefabrik am deutschen Standort Erfurt. Bosch sieht die Kooperation als einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Marktführerschaft in der Elektromobilität. Die 48-V-Elektrifizierung unterstützt den Verbrennungsmotor durch einen Elektromotor. Die Energie dafür kommt aus der 48-V-Batterie und wird beim Bremsen zurückgewonnen. Auf diese Weise sollen Verbrauchseinsparungen von bis zu 15 % erreichbar sein. Nach Angaben des Stuttgarter Zulieferkonzerns werden 2025 weltweit fast 20 % der jährlich verkauften Neuwagen ein 48-V-System mit der entsprechenden Batterie an Bord haben. Besonders in Europa und China steige der Bedarf an diesen Systemen, heißt es weiter.
Elektromobilität
Bosch kooperiert mit Chinas Batteriekrösus
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