Startseite » News »

Bosch steigt in Chinas Radnabenmotorenbau ein

Jointventure mit Ningbo Polaris Technology geplant
Bosch steigt in Chinas Radnabenmotorenbau ein

Bosch steigt in Chinas Radnabenmotorenbau ein
Die eScooter-Motoren von Polaris bieten lange Lebensdauer und hohes Drehmoment. Sie lassen sich mit dem Antriebsrad kombinieren Bild: Bosch
Die Bosch-Gruppe plant die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit der Ningbo Polaris Technology Co. Ltd. Die Mehrheitsbeteiligung wird dabei bei Bosch liegen. Ningbo Polaris ist ein chinesischer Anbieter von Motoren für elektrisch angetriebene Roller (eScooter). Das Gemeinschaftsunternehmen soll ein umfassendes Portfolio von eScooter-Motoren entwickeln, herstellen und verkaufen. Ein entsprechender Vertrag wurde am 13. August unterzeichnet. Ningbo Polaris ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von eScooter-Motoren, die in China unter der Marke POLTM vertrieben werden. Im Jahr 2011 hat das Unternehmen über eine Million eScooter-Motoren verkauft. Ningbo Polaris Technology beschäftigt rund 450 Mitarbeiter.

Nach Angaben von Bosch betrug das weltweite Produktionsvolumen von eScooter-Motoren im Jahr 2011 rund 27 Millionen Stück. China ist mit einem Anteil von rund 98 % der größte Produktionsstandort für diese Art von Motoren. „Mit einem jährlichen Wachstum von rund sechs Prozent pro Jahr wird das Marktvolumen bis 2020 auf 46 Millionen Einheiten ansteigen“, sagte Udo Wolz, Vorsitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Electrical Drives. „Der Einstieg in den weltweiten eScooter-Markt ist für uns ein Meilenstein“, so Wolz weiter. Dieser Schritt unterstütze die Bestrebungen von Bosch, am Markt für elektrisch angetriebene Zweiräder teilzuhaben und Kompetenzen im wachsenden Bereich des Radnabenmotors aufzubauen. Radnabenmotoren sind und bleiben stückzahlmäßig die größte Anwendung in diesem Bereich der Elektromotoren.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de