Startseite » News »

Brücke zwischen Forschung und Industrie

Lasertechnik auf der Nortec 2010
Brücke zwischen Forschung und Industrie

Die Sonderschau „Laserinnovationen“ zeigt während der Fachmesse Nortec 2010 vom 27. bis 30. Januar 2010, wie Unternehmen mit Lasertechnik neue Märkte erschließen. Initiator der Sonderschau in Halle A1 ist das Institut für Laser- und Anlagensystemtechnik (iLAS) der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Das Institut präsentiert während der 12. Fachmesse für Produktionstechnik auf dem Gelände der Hamburg Messe zudem das neue LaserZentrumNord (LZN). „Die Lasertechnik ist einer der Wachstumsmotoren in Deutschland“, betont Professor Claus Emmelmann, Leiter des iLAS und Geschäftsführer des LaserZentrumNord. Mit zweistelligen Zuwachsraten zählen die optischen Technologien zu den innovativsten Branchen der Metropolregion Hamburg. „Laser sind heute auch für Zulieferbetriebe wirtschaftlich einsetzbar wo es nicht um Großserien geht, sondern kleinere Stückzahlen vorherrschen“, weiß Emmelmann. Davon können sich mittelständische Unternehmen auf dem Stand des iLAS und des LaserZentrumNord in Halle A1 überzeugen.

Das neue LZN wird ab dem kommenden Jahr mit einer staatlichen Anschubfinanzierung von 13 Mio. Euro und weiteren 8 Mio. Euro von Industrieunternehmen in Bergedorf aufgebaut und soll Ende 2011 den vollen Betrieb aufnehmen. Das LZN steht für die schnelle Umsetzung von Forschungsergebnissen in die marktgerechte Anwendung. „Brückenschlag zwischen Forschung und Industrie“, nennt Emmelmann die Funktion des neuen Zentrums. Das LZN richtet sich an die norddeutschen Schlüsselbranchen, die auch im Fokus der Nortec-Aussteller stehen. Hierzu zählen Flugzeugbau, Schiffbau, Medizintechnik und Fahrzeugbau. In Hamburg-Bergedorf werden sechs kleine Benchmark-Fabriken errichtet, die den Unternehmen demonstrieren, wie sie ihre Fertigung aufbauen können. ub
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de