Startseite » News »

China läuft Frankreich den Rang ab

Europäisches Patentamt: Erneut Rekord bei Patentanmeldungen
China läuft Frankreich den Rang ab

China läuft Frankreich den Rang ab
EPA-Präsident Benoît Battistelli freut sich, dass die F+E-Investitionen trotz der Finanzkrise stabil geblieben sind Bild: Europäisches Patentamt
China hat in der Anmeldestatistik des Europäischen Patentamts die Industrienation Frankreich hinter sich gelassen. Dem im Vorjahr um 2 % auf 7 % gestiegenen Anteil Chinas stehen Frankreichs 5 % gegenüber. Inzwischen stellen die Erfinder aus dem Reich der Mitte die viertgrößte Anmeldenation in Europa.

Trotz Finanz- und Schuldenkrise gingen beim in München ansässigen Europäischen Patentamt im Vorjahr 243 000 Patentanmeldungen ein, das sind 3 % mehr als im bisherigen Rekordjahr 2010. Erteilt wurden 62 115 Patente, was ein Plus von 7 % gegenüber Vorjahr bedeutet.
Mit 62 % kommt die klare Mehrheit aller Anmeldungen von außerhalb Europas. Dass sich die generelle Verschiebung in Richtung Asien fortsetzt, zeigen auch die Aktivitäten Japans, das seinen Anteil am europäischen Anmeldeaufkommen um 1 % auf 19 % steigern konnte. Führend sind die USA mit 24 % – trotz der um 2 % rückläufigen Anmeldezahlen. Rang drei besetzt Deutschland mit 14 % und ist damit europäischer Spitzenreiter, gefolgt von Frankreich. Dicht auf mit jeweils 3 % sind die Schweiz, das Vereinigte Königreich und die Niederlande. Für die größten Zuwachsraten, wenn auch auf Basis relativ geringer Ausgangswerte, sorgten die Schwellenländer Indien (13,1 %), Russland (26,2 %) und Brasilien (11,3 %).
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de