Deutsche Premium-Maschinenbauer sollten sich mit Blick auf China zu Generalisten für das mittlere Segment entwickeln. Ansonsten seien zunehmend Schwierigkeiten zu erwarten, mahnt die Unternehmensberatung Struktur Management Partner (SMP) jene zum Umdenken, die in der Volksrepublik keine Marktnische besetzt hätten. Ihnen drohe im wachsenden chinesischen Binnenmarkt sowie auf globalen Märkten zunehmender Wettbewerb – vor allem von dortigen Maschinenbauern aus dem unteren Mid-Segment. Gerade hier erwarten die Consulter ein starkes Wachstum. Ihre Studie „Von der Pyramide zum Diamanten – Konsequenzen aus dem Wandel im chinesischen Maschinenbaumarkt“ stützt sich auf die Befragung von mehr als 600 deutschen Maschinenbauunternehmen in China. Die Autoren der Studie raten, sich in einem höheren Maß an die lokalen Marktverhältnisse anzupassen. Ein gereifter Markt erfordere, anders zu reagieren. Nur richtig aufgestellte Unternehmen würden als Gewinner aus dem Wachstumsprozess hervorgehen. dk
Teilen: