Startseite » News »

Chinesischer Chemiekonzern übernimmt KraussMaffei

News
Chinesischer Chemiekonzern übernimmt KraussMaffei

Chinesischer Chemiekonzern übernimmt KraussMaffei
Freuen sich über den Vertrag zum Eigentümerwechsel der KraussMaffei Gruppe (v.l.n.r.): Ting Cai, Chairman und CEO der China National Chemical Equipment Co. Ltd. (CNCE), Dr. Frank Stieler, CEO der KraussMaffei Gruppe, und Chen Junwei, CEO von ChemChina. Bild: KraussMaffei
Kunststoffmaschinenbau | Der chinesische Chemiekonzern China National Chemical Corporation (ChemChina) übernimmt die KraussMaffei Gruppe von der kanadischen Onex Corporation (Onex). Der Firmenbarwert beträgt 925 Mio. Euro. „Mit ChemChina gewinnen wir einen strategischen und langfristig orientierten Investor, der sich seit vielen Jahren für unser Unternehmen interessiert“, sagt Frank Stieler, CEO der KraussMaffei Gruppe. KraussMaffei gilt als einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Gummi.

Der Firmensitz des Konzerns sowie die operative und unternehmerische Verantwortung in Europa bleiben nach eigenen Angaben in München. Dies gelte insbesondere für Produktion, Technologie, Patente sowie Forschung und Entwicklung. Die KraussMaffei Gruppe werde weiterhin als eine deutsche Gesellschaft mit mitbestimmtem Aufsichtsrat geführt, teilt der das Unternehmen mit. „Wir legen großen Wert darauf, dass die KraussMaffei Gruppe ihre Identität und Selbstständigkeit behält“, bekräftigt Jianxin Ren, Chairman von ChemChina.
ChemChina ist Chinas größter Chemiekonzern und hat mit rund 140.000 Mitarbeitern 2015 einen Umsatz von rund 37 Mrd. Euro erwirtschaftet. Rund 45000 der Mitarbeiter sind außerhalb Chinas tätig. Das Unternehmen ist international aktiv und auf weltweitem Expansionskurs und hat sich in den vergangenen Jahren an diversen Unternehmen in Italien, Frankreich, Norwegen, Großbritannien und Singapur beteiligt – darunter vor kurzem an dem traditionsreichen Reifenhersteller Pirelli. (bö)
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de