Startseite » News »

Chinesischer Zulieferer auf Einkaufstour

Lingyun übernimmt Pkw-Schließsystem-Spezialisten Kiekert
Chinesischer Zulieferer auf Einkaufstour

Der börsennotierte Automobilzulieferer Hebei Lingyun Industrial Group Corporation Ltd. aus Peking übernimmt die Kiekert AG, einen der weltweit führenden Hersteller für Pkw-Schließsysteme. Darauf haben sich der chinesische Konzern und das Eigentümer-Konsortium des Traditionsunternehmens aus Heiligenhaus geeinigt.

Durch die Übernahme entsteht nach Angaben beider Seiten ein Zulieferunternehmen mit mehr als 1 Mrd. Euro Umsatz. Mit Hilfe des neuen Eigentümers will Kiekert das Schließsysteme-Geschäft im asiatischen Raum deutlich vorantreiben. Im Gegenzug wollen die Heiligenhauser den Vertrieb von Lingyun-Produkten in Europa und in Nordamerika weiter ausbauen.
Die Kiekert AG war nach einem Debt-to-Equity-Swap im Jahr 2006 in den Besitz eines Konsortiums aus verschiedenen Investmentfirmen übergegangen. Mit den neuen Eigentümern übernahm 2007 auch ein neues Management die Führung in Heiligenhaus. In den darauffolgenden Jahren wurde das Unternehmen restrukturiert und fand schnell zurück in die Erfolgsspur. 2011 verkaufte Kiekert mehr als 41 Mio. Schließsysteme und damit das größte Produktionsvolumen in der Unternehmensgeschichte und knüpfte mit weit über 500 Mio. Euro Umsatz wieder an frühere Erfolgsjahre an.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de