Startseite » News »

Daimler vergibt Supplier Award an Trumpf

Laserschweißen
Daimler vergibt Supplier Award an Trumpf

Im Rahmen des Key Supplier Meetings der Daimler AG und der Verleihung der Daimler Supplier Awards 2009 in Stuttgart ist die Ditzinger Trumpf GmbH & Co. KG mit dem erstmalig verliehenen Sonderpreis für Innovation ausgezeichnet worden. Der Autobauer honorierte damit den Beitrag von Trumpf zur Entwicklung des robotergeführten Laserschweißverfahren RobScan.

„Bei der Entwicklung haben wir uns auf ideale Weise ergänzt. Denn für uns beide ist Innovation nicht nur ein Wort, sondern Teil der Unternehmenskultur“, sagte Dr. Thomas Weber, im Daimler-Vorstand verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars.
Bei RobScan ist eine programmierbare Fokussieroptik, eine Scanneroptik zum Laserschweißen, in einen Roboterarm integriert. Spiegel positionieren den Laserstrahl extrem schnell an jede Stelle innerhalb des Bearbeitungsfeldes. Punkte und Nähte können damit geschweißt werden, ohne dass sich das Werkstück oder die Fokussieroptik bewegen. Im Gegensatz zu konventionellen Schweißverfahren ermöglicht RobScan höhere Schweißgeschwindigkeiten bei einer besseren Qualität der Schweißnähte. Gleichzeitig reduziert das Verfahren die Flanschbreiten und damit das Gewicht der Bauteile.
Herzstück des RobScan-Verfahrens bei Daimler sind Trumpf-Scheibenlaser der TruDisk-Serie. Dabei sind mehrere Roboter an einer Strahlquelle angeschlossen und werden mit Laserlichtkabeln versorgt. Dieses System ermöglicht eine hohe Verfügbarkeit des Lasers. hw
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de