Startseite » News »

Damit statische Automobilteile nicht klein beigeben

Roboterschweißen
Damit statische Automobilteile nicht klein beigeben

Damit statische Automobilteile nicht klein beigeben
Die beiden Schweißroboter des Typs EX-V6 im parallelen Einsatz beim Verstärken von B-Säulen für den Mercedes CLK (Bild: OTC)
Mit einer roboterisierten Schweißanlage von OTC verstärkt ein Zulieferer Autoteile, um ihnen eine dauerhaft einheitliche Stabilität zu verleihen.

Das roboterautomatisierte AC/MIG-Schweißen zum Überbrücken großer Luftspalte trägt dazu bei, statische Komponenten in der Kfz-Konstruktion zu stabilisieren. Mit einer entsprechenden Anlage verstärkt der Automobil-Zulieferer Gutbrod GmbH & Co. KG, Dettingen/Erms, pro Jahr rund 350 000 B-Säulen für den Mercedes CLK. Die Komponenten befinden sich nach dem Einbau zwischen Türe und Rückteil eines Fahrzeugs.

Die Überbrückung großer Luftspalte ist in diesem Fall besonders wichtig, um die statische Funktion der B- Säulen gegen unerwünschte Toleranzen zu stärken. Der Zulieferer entschied sich für ein Robotersystem, das schweißtechnisch in der Lage ist, Abstände von bis zu 2 mm zu überbrücken und über große Serien eine dauerhaft einheitliche Stabilität zu sichern. Zu der von der OTC Daihen Europe GmbH, Mönchengladbach, gelieferten Anlage gehören zwei Schweißroboter des Typs EX-V6 und ein Horizontalpositionierer. Dieser wird an der Fertigungsstätte von Gutbrod doppelseitig genutzt: Während auf der einen Seite der Schweißprozess abläuft, entnimmt auf der anderen Seite ein Bediener die Fertigteile und legt neue Werkstücke ein. Ausgestattet mit formschlüssigen Spannbacken, operieren die Spannwerkzeuge halbautomatisch.
Eingespannt im Horizontalpositionierer, sind die zu verschweißenden Komponenten für die Roboter gut zugänglich. Beide können sowohl gemeinsam als auch unabhängig voneinander – jeweils vollsynchronisiert mit den Horizontaldrehachsen – arbeiten.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de