Startseite » News »

Daten haben hohen wirtschaftlichen Wert

Splunk-Studie zu Datennutzung
Daten haben hohen wirtschaftlichen Wert

Daten haben hohen wirtschaftlichen Wert
Deutsche Führungskräfte sind häufig Dateninnovatoren und nutzen Daten als Wettbewerbsvorteil. Bild: Nico El Nino/stock.adobe.com

Die Ergebnisse einer Studie, die Splunk gemeinsam mit der Enterprise Strategy Group (ESG) in Auftrag gegeben hat, zeigen, dass eine anspruchsvollere Datenstrategie positive Auswirkungen hat. Zudem führe diese zu mehr Umsatz, geringeren Betriebskosten, mehr Innovationen, schnelleren Markteinführungen und zu besserer Kundenzufriedenheit sowie -loyalität. Die Rentabilität stieg im Durchschnitt um 12,5 % des Bruttogesamtumsatzes, so die Studienergebnisse.

Die untersuchten Unternehmen wurden in drei Kategorien eingeordnet: Datenverwalter, Datennutzer und Dateninnovatoren. Im Rahmen der Untersuchung wurde ermittelt, wie Unternehmen anhand von Daten Geld sparen und ihren Umsatz steigern. Dabei wurden verschiedene Reifegrade der Datennutzung unter Anwendung entsprechender Kriterien identifiziert.

Alle Unternehmen bestätigten die Vorteile, die durch eine bessere Datennutzung entstehen, doch insbesondere die Dateninnovatoren konnten bessere geschäftliche und wirtschaftliche Vorteile verzeichnen. Im Vergleich zu Datenverwaltern haben diese in den vergangenen 12 Monaten um 83 % gestiegene Bruttoumsätze und um 66 % gestiegene Nettoumsätze verzeichnet. Es wurden 1 350 leitende Führungskräfte und IT-Entscheidungsträger aus acht Branchen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Australien, China und in den USA befragt.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de