Startseite » News »

Dekra: 10 000 zusätzliche Arbeitsplätze bis 2015

Technische Prüfung
Dekra: 10 000 zusätzliche Arbeitsplätze bis 2015

Dekra: 10 000 zusätzliche Arbeitsplätze bis 2015
Mit rund 1 Mrd. Euro war der Bereich Automotive im Geschäftsjahr 2010 der stärkste Umsatzträger des Dekra-Konzerns Bild: Dekra
Der Stuttgarter Prüfkonzern Dekra hat im Geschäftsjahr 2010 mit knapp 1,86 Mrd. Euro seinen Umsatz um 9 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Das operative Ergebnis (Ebit) wuchs mit 121,6 Mio. Euro um 32,6 %. „Damit konnten wir unsere Profitabilität erheblich steigern“, betonte Dekra-Chef Stefan Kölbl. Der stärkste Bereich im Konzern ist die Business Unit Dekra Automotive. Sie steigerte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr auf rund 1 Mrd. Euro – ein Plus von mehr als 4 % und eine neue Rekordmarke.

Auch personell will das Unternehmen weiter wachsen und bis 2015 mehr als 10 000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Kölbl rechnet bereits in diesem Jahr mit mehr als 2000 neuen Stellen. Derzeit beschäftigt Dekra mehr als 25 000 Mitarbeiter. Das sind rund 3000 Beschäftigte mehr als im Vorjahr. Bereits 40 % der Belegschaft arbeitet im Ausland und erbringt ein Drittel des Gesamtumsatzes. Deshalb will sich der Konzern auch in den nächsten Jahren verstärkt auf dem internationalen Parkett engagieren. „Strategisch wichtige Regionen für uns sind China sowie Nord- und Südamerika“, so der Vorstandschef.
Mit dem neuen Strategieprogramm „Dekra 2015“ sollen die Weichen für eine weitere Internationalisierung und profitables Wachstum gestellt werden. Daher werde man künftig den Fokus noch stärker auf strategisch bedeutsame Geschäftsfelder richten, so Kölbl. „Unsere Zielmarke für 2015 liegt bei einem Umsatzvolumen von rund 3 Mrd. Euro“.
Auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres stehen die Zeichen bei auf Wachstum. Bis Ende April stieg der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast 7 %. „Damit kommen wir unseren ambitionierten Zielen, die wir uns gesteckt haben, einen großen Schritt näher“, sagte Stefan Kölbl.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de