Startseite » News »

Dem Licht gehört die Zukunft

Lasertechnik
Dem Licht gehört die Zukunft

Auf der Laser World of Photonics in München war die enorme Energie zu spüren, die im Thema steckt: Zur Leitmesse kamen rund 9 % mehr Aussteller (1227), über 10 % mehr Besucher (mehr als 30 000) und es wurde eine neue Halle eröffnet. Von großem Interesse waren konkrete Anwendungen. Die Schau sei die wichtigste Bühne der internationalen Photonik-Branche, sagt Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München. „Der große Zuspruch der Aussteller spiegelt sich in der steigenden Nachfrage wider. Viele Firmen präsentierten erstmals auf der Messe ihre Produkte und Innovationen.“ Weit mehr als die Hälfte der Aussteller und Besucher kamen aus dem Ausland. Pfeiffer: „Der enorme Zuwachs bei den außereuropäischen Besuchern ist auch Ländern wie USA, China und Japan zu verdanken.“

Auch die neue Initiative Startup World war ein großer Erfolg. Die Finalisten des ersten Photonics Award zeigten die unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten der Photonik in Produktion und Medizin. Thorsten Rudolph, CEO Anwendungszentrum Oberpfaffenhofen, betont: „Hier können junge Unternehmen ihre Produktinnovationen einem breiten Publikum präsentieren und gute Kontakte knüpfen.“
Ebenso revolutioniert die Photonik die Automobilproduktion: Laser schneiden Karosserie, Bildverarbeitung gewährleistet sichere Navigation im Straßenverkehr, Laserscheinwerfer machen die Nacht zum Tag. Das zeigte die neue Sonderschau „Photonik-Anwendungen in der Automobilbranche“. Projektleiterin Katja Stolle erklärte, die gezeigten Innovationen seien die Basis für den technologischen Vorsprung.
Die Additive Fertigung wird unter anderem in Leichtbau, Zahntechnik und Medizin angewendet. Das zeigten diverse Aussteller sowie die Sonderschau „3D Printing – Additive Fertigung“. Die vom Fraunhofer ILT generativ gefertigten 2 m hohen und 6 m breiten Buchstaben „LIGHT“ symbolisierten die Bedeutung der generativen Fertigungsverfahren für den Leichtbau, und die Firma Materialise beeindruckte mit einem Herzprototypen aus dem 3D Drucker.
Internet, Smartphone, Auto, Straßenverkehr, Luftfahrt, Lebensmittel und Getränke, Operation, Krankheitsdiagnostik: Photonik begleitet uns täglich und verändert unsere Welt: „Photonik ist faszinierend und führt zu einem echten Paradigmenwechsel in Industrie und Gesellschaft“, sagt Wolfgang Boch von der Europäischen Kommission.
Das von der UNESCO ausgerufene International Year of Light and Light-based Technologies zog sich wie ein roter Faden nicht nur durch die Messe, sondern auch durch den World of Photonics Congress im Internationalen Congress Center München. Der Kongress war mit acht wissenschaftlichen Konferenzen, mehr als 2700 Vorträgen und Poster-Präsentationen und mit rund 3500 Teilnehmern erneut ein wichtiger Treffpunkt der internationalen Wissenschaftselite.
Für die nächste Laser World of Photonics, die vom 26. bis 29. Juni 2017, gibt es gute Aussichten. Laut einer aktuellen Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Verbände SPECTARIS, VDMA und ZVEI lag das weltweite Umsatzvolumen der Photonik-Industrie 2014 bei über 350 Mrd. Euro. Bis 2020 soll es auf 615 Mrd. Euro gesteigert werden. (mw) •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de