Startseite » News »

Der Boom geht noch nicht zu Ende

Automatisierung
Der Boom geht noch nicht zu Ende

Der Boom geht noch nicht zu Ende
Dr. Gunther Kegel: „Hohes Wachstum der Auftragseingänge in der elektrischen Automatisierungstechnik.“
Die deutsche Automatisierungsindustrie ist auf stabilem Wachstumskurs. Die Branche der elektrischen Automatisierungstechnik meldet ein Umsatzplus von fast 11 % auf über 42,8 Mrd. Euro für 2007. Das Wachstum der Auftragseingänge betrug in dem Industriezweig sogar über 15 %, berichtete Dr. Gunther Kegel, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Automation, zu Beginn der Hannover Messe.

Ein Anstieg der Umsätze mit ausländischen Kunden um 14,7 % bestätige den weltweiten Erfolg der Produkte und Systeme made in Germany. „Mit plus 14,6 Prozent ist aber auch der Inlandsmarkt auf Wachstumskurs wie seit Jahren nicht mehr“, so Kegel. Dies bestätigten auch die um 10 % angestiegenen Importe. Über 226 000 Beschäftigte hat die Branche in Deutschland, 7,2 % mehr als im Jahr zuvor.
Prognosen auf längere Sicht sind derzeit nach ZVEI-Auffassung schwer möglich. Die hohen Energie- und Rohstoffpreise treiben die Kosten in die Höhe, machen aber auch Investitionen in deren Verarbeitung attraktiv. Die Preise für Kupfer, Stahl und Aluminium sowie für Öl und Gas seien sehr hoch. Das spüle Geld in die Kassen der Kunden und führe insbesondere bei der Prozessautomatisierung geradezu zu einer Sonderkonjunktur. Kegel: „Welche Effekte überwiegen, lässt sich heute nicht wirklich vorhersagen.“ Dennoch überwiegt in Hannover Optimismus angesichts voller Auftragsbücher. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de