Startseite » News »

„Deutsche Lasertechniker haben vollen Anteil am Weltmarktgeschehen“

News
„Deutsche Lasertechniker haben vollen Anteil am Weltmarktgeschehen“

„Deutsche Lasertechniker haben vollen Anteil am Weltmarktgeschehen“
Gerhard Hein, Geschäftsführer der VDMA-ArGe „Laser für die Materialbearbeitung“. Bild: Messe Stuttgart
In den vergangenen beiden Jahren ist der Umsatz der deutschen Photonik-Branche jeweils um 3 % gewachsen. Das stehe für volle Teilhabe am Weltmarktgeschehen, sagte Gerhard Hein, Geschäftsführer der VDMA-Arbeitsgemeinschaft „Laser und Lasersysteme für die Materialbearbeitung“ auf der Stuttgarter Messe Lasys. Der von den deutschen Unternehmen in voller breite des Technologiefeldes realisierte Weltmarktanteil von 8 % sei 2012 und 2013 gut gehalten worden, so Hein weiter. 2013 hätten die in der Arbeitsgemeinschaft vertretenen Unternehmen lasergestützte Fertigungsanlagen im Wert von rund 767 Mio. Euro in Deutschland produziert. Das entspreche einem Plus von 8 % gegenüber 2012.

Der ArGe-Chef berichtete außerdem vom Photonik-Kongress 2014, auf dem der VDMA konkrete Ziele verfolgt habe. Dazu gehörte unter anderem, die Regierung für die Bedeutung der Photonik sowie für die Notwendigkeit vollständiger Wertschöpfungsketten in Deutschland zu sensibilisieren. Zudem sollte die gegebene Marktstellung auf aktuelle und künftige Wettbewerbsrisiken hinterfragt werden. „Uns ging es dabei um einen Weckruf an alle Beteiligten, und das kam gut an“, sagte Hein.
In den letzten Jahren hat sich China auch in der Lasertechnik zu Europas wichtigstem Handelspartner entwickelt. Die beiden Regionen erzielen fast die Hälfte des weltweiten Laserumsatzes. In den letzten beiden Jahren habe sich aufgrund steigender Löhne auch in China das Interesse von manuellen hin zu automatisierten Lösungen gewandelt.
Deutschland sei nach wie vor der Schwerpunkt der weltweiten Hersteller von Lasern und Lasersystemen und biete einen soliden Markt, der durch den Export geprägt ist. Hier ist geballte Kompetenz vorhanden und die Automobilindustrie fungiert als Impulsgeber. Starke Trends sind laut VDMA derzeit die ressourceneffiziente Produktion und generative Fertigungsverfahren. (hw) •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de