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Deutschland gehen die Gründer aus

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Deutschland gehen die Gründer aus

Die IHKs fordern einen Bürokratieabbau und ein Venture-Capital-Gesetz, das jungen Unternehmen den Zugang zu privatem Beteiligungskapital verschafft. Bild: denisismagilov / Fotolia
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Gründungsreport | Aus Sicht der Industrie- und Handelskammern gibt es immer weniger Nachwuchs für den Mittelstand.

Das Interesse daran, sich selbstständig zu machen, ist hierzulande auf einen neuen Tiefpunkt gesunken. Der aktuelle Gründerreport des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) liefert nach Einschätzung von DIHK-Präsident Eric Schweitzer einen beunruhigenden Befund. Der „Passauer Neuen Presse“ hat Schweitzer bereits gesteckt, dass Deutschland die Gründer ausgehen. Das werde künftig negative wirtschaftliche Folgen haben. „Weniger gute Ideen bedeuten weniger Erfolg für Deutschland“, warnt Schweitzer. Die aktuelle Umfrage, die auf den Erfahrungen der Existenzgründungsberater aus den 79 Industrie- und Handelskammern (IHKs) beruht, weist für das Jahr 2015 nur noch 205 630 Einstiegsgespräche und Gründungsberatungen aus. Das sind 10 % weniger im Vergleich zum Vorjahr und dokumentiert den vierten Negativrekord in Folge. „Vor zwölf Jahren haben sich noch doppelt so viele Gründungsinteressierte an die IHKs gewandt“, so Schweitzer. „Diese Entwicklung beunruhigt mich, zumal viele neue Selbstständige schlecht vorbereitet an die Sache herangehen. Die Gefahr des Scheiterns ist damit groß.“

So hätten sich weniger als zwei Drittel der Gründer ausreichend Gedanken über den Kundennutzen ihrer Idee gemacht. „Neues unternehmerisches Potenzial konnten wir in Deutschland in den letzten Jahren kaum erschließen“, bedauert der DIHK-Präsident. „Das Segment der vielversprechenden, wissensintensiven Start-ups ist zu klein, als dass daraus eine Trendwende auf breiter Front entstehen könnte.“ Offenbar hätten die zahlreichen politischen Kampagnen der letzten Jahre für mehr Gründergeist kaum Früchte getragen. Deshalb fordert Schweitzer: „Für den Mittelstand von morgen brauchen wir dringend eine Gründungspolitik aus einem Guss statt punktueller Werbe-Aktionen.“ (ub)
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