Startseite » News »

„Die Lasten fairer verteilen“

WSM-Präsident Thumann plant Rohstoffkongress unter dem Dach des BDI
„Die Lasten fairer verteilen“

„Die Lasten fairer verteilen“
Jürgen R. Thumann will die deutschen mittelständischen Verarbeiter gegen die globale Rohstoffkrise absichern (Bild: WSM)
Mit einem Rohstoffkongress im nächsten Jahr unter dem Dach des BDI strebt der designierte Präsident des Industrieverbands, Jürgen R. Thumann, eine langfristig gesicherte Rohstoffversorgung an.

Das Interesse von Verbänden, Unternehmen und der Politik an einem Rohstoffkongress sei groß, sagte Jürgen R. Thumann auf dem Unternehmertag des Wirtschaftsverbands Stahl- und Metallverarbeitung e. V. (WSM), dessen Präsident er ist. Die Initiative soll sich neben Stahl, Koks und anderen Metallen auch auf die Energieversorgung erstecken. „Wir brauchen“, forderte Thumann, „eine Rohstoff- und Energiedebatte für den hiesigen Standort.“

Seit 1974 seien die Stahlpreise nicht mehr so explosionsartig gestiegen. Für die Unternehmen sei dies eine existenzielle Frage. Allein bezogen auf den WSM sieht Thumann etwa 30 bis 40 % der 4400 vorwiegend Familien geführten Verbandsmitglieder dadurch in Bedrängnis. Bislang hätte die Wertschöpfungskette der Stahl und Metall verarbeitenden Industrie hervorragend funktioniert. Jetzt müsse sich diese Kette bewähren, indem die Lasten der schwankenden Rohstoffmärkte fairer verteilt würden. Thumann appelliert an ein „faireres Miteinander, an einen fairen Ausgleich“. Konkret bedeutet dies für ihn unter anderem, „dass von der Stahlseite her bestimmte Preiserhöhungen bis zum Jahresanfang ausgesetzt werden“. dk (siehe Kommentar)
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de