Startseite » News »

Die Risiken summieren sich

Zulieferer
Die Risiken summieren sich

Die Risiken summieren sich
Auch mögliche US-Zölle auf Autoimporte und Komponenten aus der EU verunsichern. Bild: Herrndorff/Fotolia

Das Geschäftsklima der deutschen Zulieferindustrie hat sich im Februar weiter eingetrübt. Die aktuelle Lage schwächt sich seit der Überhitzungsphase bis Anfang 2018 kontinuierlich ab, teilt die Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ) mit. Demnach sehen sich die Erwartungen mit Blick auf die kommenden sechs Monate vielfältigem Gegenwind aus der Weltwirtschaft ausgesetzt.

Den Angaben zufolge summieren sich die Risiken. So ist die Entscheidung über mögliche US-Zölle auf europäische Auto-Importe sowie Komponenten unverändert in der Schwebe. Überdies sehen sich die Zulieferunternehmen mit allen möglichen Varianten eines Brexit-Szenarios konfrontiert. Sich auf die ganze Bandbreite der Möglichkeiten einzustellen, scheine fast unmöglich, betonen die Branchensprecher. Entsprechend würden die Skeptiker bei den Erwartungen auf Sicht des weiteren Jahresverlaufs die Oberhand gewinnen. Für eine positive Trendwende im Geschäftsklima müssten diese Risiken zunächst geklärt werden, heißt es weiter.

Für den Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie befragt die ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Münchener Ifo-Institut monatlich rund 600 Unternehmen der Zulieferindustrie.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de