Digital-Projekte von Wettbewerbern aus der eigenen Branche werden von knapp jedem zweiten Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Bedrohung für das eigene Geschäftsmodell genannt. Marktfremde Konzerne wie spezialisierte Digital-Start-ups oder Amazon & Co. bewerten rund 70 % der Manager dagegen nicht als Risiko für die eigene Position. Im Gegenteil rechnet gut jede zweite Firma damit, von deren Know-how zu profitieren. Das sind Ergebnisse der DACH-Studie „Digitale Agenda 2019“ von DXC Technology. Dafür wurden im Auftrag von DXC 600 Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz über ein Marktforschungsinstitut befragt. 86 % der DACH-Manager sind überzeugt, dass die digitale Transformation den Markt für das eigene Unternehmen bereits verändert hat. 71 % verfügen inzwischen über eine digitale Agenda. Das ist ein Plus von 20 % im Vergleich zum Vorjahr.
Umfrage
Digitalisierung nimmt Fahrt auf
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Jetzt downloaden und über neue Ansätze erfahren, die nicht nur helfen, Unfälle zu vermeiden, sondern auch die Frage beantworten „Wie kann die Technik heute im Bereich Arbeitsschutz die Wirtschaftlichkeit in meinem Unternehmen erhöhen?“
Teilen: