Startseite » News »

Diskussionsplattform für alle Interessierten

Technische Sauberkeit
Diskussionsplattform für alle Interessierten

Diskussionsplattform für alle Interessierten
Im Online-Forum zur Technischen Sauberkeit können alle Interessierte zu den Themen Sauberkeitsanalyse, Montagesauberkeit und Partikelmonitoring Fragen stellen und Beiträge posten (Bild: CleanControlling)
Zur Technischen Sauberkeit wurden in den vergangenen Jahren verschiedenste Regelwerke, VDA Richtlinien, Leitfäden und Werksnormen veröffentlicht. „Bei Anwendern führt diese große Informationsmenge häufig zu detaillierten Fragen und viele wissen nicht, wohin sie sich damit wenden können. Diese Situation war für uns ausschlaggebend, das Online-Forum zur Technischen Sauberkeit einzurichten“, erklärt Volker Burger, Geschäftsführer der CleanControlling GmbH. Dabei hat sich Volker Burger aber nicht nur auf seine eigenen Erfahrungen verlassen, sondern im Vorfeld Kontakt zu Experten aus der Automobilindustrie und entsprechenden Forschungsbereichen aufgenommen.

Gegliedert ist die allen Interessierten offen stehende Diskussionsplattform https://www.cleancontrolling.com/medical derzeit in drei unterschiedliche Kategorien: Im Bereich Sauberkeitsanalyse können Fragen und Beiträge gepostet werden, bei denen es sich um die Messtechnik und Durchführung von Restschmutz- beziehungsweise Sauberkeitsanalysen nach VDA 19 (ISO 16232) oder Werksnormen dreht. Der zweite Bereich widmet sich dem noch jungen Thema Montagesauberkeit, zu dem vor kurzem der Leitfaden VDA Band 19/2 beim VDA QMC erschienen ist. Dabei geht es darum, wie sich die Rückverschmutzung gereinigter Bauteile bei der Montage, der Lagerung und dem Transport vermeiden lässt. Die Kategorie Partikelmonitoring beschäftigt sich mit Fragen und bietet Beiträge, wie sich die Partikelbelastung in Fertigungsumgebungen und in der Logistik messen und dokumentieren lässt.
Bauteilsauberkeit ist in der Automobilindustrie und bei Zulieferern häufig ein Thema, über das ungern gesprochen wird. Durch die Möglichkeit, sich über das Forum praktisch anonym an Experten zu wenden, lassen sich Fragen offen und zwanglos diskutieren. Darüber hinaus können Forum-Teilnehmer auch ein Abonnement für bestimmte Themen einrichten. Sie erhalten dann automatisch eine Nachricht, sobald ein neuer Beitrag dazu gepostet wird. Weitere Informationen unter www.cleancontrolling.de.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de