Startseite » News »

Additive Fertigung - Dresden eröffnet Forschungszentrum für 3D-Druck

Additive Fertigung
Dresden eröffnet Forschungszentrum für 3D-Druck

Dresden eröffnet Forschungszentrum für 3D-Druck
Feierliche Eröffnung des AMCD mit Prominenz aus Wissenschaft und Politik – rechts Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Bild: Fraunhofer IWS
Das Fraunhofer IWS und die TU Dresden haben ihr gemeinsames „Zentrum für Additive Fertigung Dresden“ (AMCD) eingeweiht – eines der größten in Europa.

Im AMCD entwickeln Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fachrichtungen neue Werkstoffe und Verfahren zur additiven Fertigung, bei der Bauteile Schicht für Schicht entstehen. Sie zielen darauf ab, ganz neue Horizonte in der Bauteilgestaltung und beim Kombinieren von Funktionen zu eröffnen. So etwa können schon in der Herstellung von Bauteilen elektrische Leiterbahnen und Sensoren hineingedruckt werden, die später den aktuellen Belastungszustand des Teiles rückmelden.

Der 3D-Druck hat längst den Schritt in die industrielle Anwendung geschafft. Zahnkronen oder Implantaten gehören ebenso dazu wie 3D-gedruckte Flugzeugteile. Dabei wird es aber nicht bleiben, zeigen sich die Forscher überzeugt. „Momentan nutzen wir nur einen Bruchteil der Möglichkeiten aus, die uns zur Verfügung stehen“, sagt der Leiter des AMCD, Prof. Christoph Leyens – Professor an der TU Dresden und gleichzeitig Institutsleiter am Fraunhofer IWS.
Das Team um Prof. Leyens koordiniert unter anderem das Großprojekt „Agent-3D“ mit seinem Fokus auf die in die industrielle Produktion integrierte additive Fertigung. Es wird vom BMBF mit 45 Mio. Euro gefördert, hinzu kommen 30 Mio. Euro von den beteiligten Industrieunternehmen.
Das AMCD zählt zu den größten Zentren seiner Art in Europa, so die Angaben, und wurde mit Mitteln der Fraunhofer-Gesellschaft und des Freistaats Sachsen errichtet.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de