Startseite » News »

Durchwachsenes Ergebnis

News
Durchwachsenes Ergebnis

Durchwachsenes Ergebnis
Bosch sieht sich als Treiber der vernetzten Fertigung. Digitale Assistenzsysteme sollen die Mitarbeiter in den Werken besser als je zuvor unterstützen. Bild: Bosch Rexroth
Ausrüsterindustrie | Während die Bosch-Gruppe im Vorjahr einen historischen Höchstwert beim Umsatz feiert, präsentiert die Industriesparte durchwachsene Zahlen.

Rein operativ gerechnet hätte die Bosch-Gruppe im vorigen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 10 % erzielt. Da der Stuttgarter Konzern jedoch die BSH Hausgeräte GmbH wie auch die Robert Bosch Automotive Steering GmbH vollständig übernommen hat, stiegen die Erlöse um knapp 22 Mrd. Euro oder 44 %. Der so erreichte Gesamtumsatz in Höhe von 70,6 Mrd. Euro markiert einen historischen Höchstwert für den Technologiezulieferer. Bis auf den Industriebereich sind alle Bosch-Sparten laut Angaben zweistellig gewachsen und konnten ihr Ergebnis verbessern. Entsprechend stieg das Ebit auf 4,6 Mrd. Euro (+24 %), die Ebit-Rendite betrug 6,5 %. Vor allem Services im Internet der Dinge sollen das künftige Geschäft treiben. Jetzt schon ist fast jede zweite elektronische Erzeugnisklasse von Bosch internetfähig. Im Bereich der Industrie 4.0 profitiert Bosch von den Umsetzungserfahrungen in seinen eigenen rund 250 Werken. Allerdings hat sich die schwierige Lage auf dem Maschinenbaumarkt in der Entwicklung des Unternehmensbereichs Industrial Technology niedergeschlagen – mit Ausnahme der Verpackungstechnik. Insgesamt ging der Umsatz der Bosch-Tochter Rexroth um 3,2 % auf 5,4 Mrd. Euro zurück. Auch für dieses Jahr erwartet der seit Jahres-beginn amtierende Rexroth-Chef Rolf Najork „keine durchgreifenden Wachstumsimpulse in unseren Märkten“. (dk)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de