Startseite » News »

Denkfabrik EBM-Papst Neo sucht nach Lösungen

Denkfabrik EBM-Papst Neo sucht nach Lösungen
EBM-Papst gründet Start-up zum Ausbau der Digitalisierung

15.000 l Luft atmet ein Mensch jeden Tag ein und aus. Doch wie oft macht man sich Gedanken darüber, ob diese Luft auch tatsächlich gut und gesund ist? Dieser und weiteren Fragestellungen geht die Denkfabrik EBM-Papst Neo seit zwei Jahren nach. Aufgrund des großen Zukunftspotenzials wird das Dortmunder Start-up nun weiter ausgebaut.

Im April 2020 wurde die Gesellschaft EBM-Papst Neo gegründet. Thomas Sauer (Gruppendirektor Elektronik und Digitalisierung bei EBM-Papst) wird als Geschäftsführer den technischen und operativen Part vor Ort in Dortmund verantworten. Oliver Kühnle (Gruppendirektor IT bei EBM-Papst) leitet als Geschäftsführer den kaufmännischen Bereich aus der Mulfinger IT heraus. Zudem wechselte Brendan Dow, der sich beim Technologieführer international um Start-ups und digitale Geschäftsmodelle gekümmert hat, von Australien nach Dortmund. Er übernimmt die Vertriebsleitung des Start-ups.

EBM-Papst wappnet sich mit digitalen Services für die Zukunft

Tätigkeitsfeld und weitere Beteiligungen von EBM-Papst Neo

Die Aufgabe des Start-ups ist es, digitale Lösungen zur Verbesserung von Energiebilanz und Luftqualität in Gebäuden oder zur intelligenten Datenanalyse, zu entwickeln, zu vermarkten und zu vertreiben.

„Die Digitalisierung in Verbindung mit Energieeffizienz ist ein bedeutendes Zukunftsfeld für die ebm-papst Gruppe und ermöglicht uns viele Chancen“, sagt Stefan Brandl, Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung des Herstellers von Ventilatoren und Antrieben. „Als Innovationstreiber von Luft- und Antriebslösungen entwickeln wir mit Hilfe von IoT- und Cloud-Technologien neue Geschäftsmodelle, die unserem Unternehmen Wachstumspotentiale ermöglichen und unseren Kunden Mehrwert bieten werden.“

Das Unternehmen hat sich in den letzten Monaten über Neo an drei starken internationalen Partnern beteiligt.  „Mit diesen Beteiligungen konnten wir breites Wissen vernetzen und umgehend eine hohe Innovationsgeschwindigkeit aufnehmen“, sagt Thomas Sauer. „Erste Projekte im Bereich der Gebäudeklimatisierung und Kältetechnik sind bereits in der Umsetzung mit unseren Kunden.“  

Mehr Platz für Erweiterung 

Um mehr Platz für die zukünftige Entwicklung in Dortmund zu haben, ist das bisherige Team von sieben Kolleginnen und Kollegen nun in neue Räumlichkeiten innerhalb des Technologiezentrums gezogen. Unterstützung erhalten sie weiterhin von zehn Kollegen in Indien. Diese kümmern sich vor allem um Softwareentwicklungen. In den nächsten Monaten sollen weitere Mitarbeiter zum Team dazu stoßen.

Kontakt:

EBM-Papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Tel.: +49 793881-0
www.ebmpapst.com

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de