Online-Einkaufsplattformen halten Einzug im Maschinenbau. Müller Weingarten beispielsweise stellt jetzt eine neue Online-Plattform für Einkäufer und Lieferanten vor.
Die Müller Weingarten AG, Weingarten, beschreitet neue Wege im Einkauf. Ab sofort können Lieferanten über eine Plattform im Internet (www.mwag.de) an offenen und geschlossenen Ausschreibungen sowie an der Online-Auktion E-Bidding teilnehmen. Die Einkaufsplattform führt nach Angaben des Pressenherstellers zu Transparenz und soll gegenüber dem konventionellen Ausschreibungsweg Zeit und Geld sparen.
„Wir versprechen uns von der Einführung der Plattform neben erheblichen Prozesskostenvorteilen eine Ausweitung der Lieferantenbasis, die für zusätzlichen Wettbewerb, auch in technischer Hinsicht, sorgen wird“, erläutert Andreas Gfrörer, Leiter Materialwirtschaft. Anfragen können direkt aus dem SAP-System über eine EDI-Schnittstelle auf die Internet-Plattform übernommen werden. Die Angebote werden über die Plattform in einen Preisspiegel überführt und weiter bearbeitet. Jeder Lieferant kann offene Ausschreibungen über die Website einsehen und ein Gebot abgeben.
Bei geschlossenen Ausschreibungen haben nur Lieferanten, die der Maschinenbauer für diesen Auftrag als geeignet ansieht, die Möglichkeit zu bieten. „Der interessanteste Weg ist das E-Bidding“, findet Gfrörer. Dabei läuft die Auftragsvergabe wie bei einer Auktion ab, nur dass nicht der Meistbietende, sondern der gemessen an Preis, Qualität und Lieferzeit günstigste Anbieter den Zuschlag bekommt. tv
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