Startseite » News »

Endress+Hauser sieht sich gut gerüstet

Messtechnikspezialist schneidet besser ab als die Branche
Endress+Hauser sieht sich gut gerüstet

Endress+Hauser sieht sich gut gerüstet
2008 hat Endress+ Hauser weltweit fast 600 Stellen geschaffen. Unternehmenschef Klaus Endress will in Zeiten der Krise betriebsbedingte Kündigungen vermeiden Bild: Endress+Hauser
Im fünften Wachstumsjahr in Folge ist der Umsatz von Endress+Hauser um 8,8 % auf 1,211 Mrd. Euro geklettert. Für 2009 rechnet der Messtechnikspezialist mit einem Minus von 5 %.

Als ein „geteiltes Jahr“ charakterisiert CEO Klaus Endress das abgelaufene Geschäftsjahr. Der anfangs gut zweistellige Zuwachs sei nach und nach abgeflacht. Mit 1,211 Mrd. Euro Umsatz und einem Wachstum von 8,8 % habe Endress+Hauser dennoch die Ziele übertroffen. „Wir sind wiederum stärker als der Markt gewachsen“, betonte der Firmenchef. Insgesamt habe die Branche der Prozessautomatisierung 4 bis 5 % zugelegt.

Den Erfolg führte Finanzchef Fernando Fuenzalida auf das „breit abgestützte Wachstum“ zurück. Europa habe sich mit einem Plus von 8,4 % als stabil erwiesen. Die Region Afrika/Nahost beispielsweise legte um 33,3 % zu.
Die Innovationskraft des Unternehmens belegen 200 neue Patentanmeldungen im Vorjahr. In F+E wurden 88,8 Mio. Euro investiert, ein Plus von 17,5 %. Dies entspricht laut Fuenzalida 7,3 % des Umsatzes. 579 zusätzliche Arbeitsplätze kamen 2008 hinzu. Indes hat die weltweite Wirtschaftskrise „auch Endress +Hauser erreicht“, sagt Klaus Endress. Nullwachstum sieht er als Erfolg. „Wahrscheinlich wird unser Umsatz in diesem Jahr leicht schrumpfen.“ dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de