Startseite » News »

Energie sparen hat höchste Priorität

EBM-Papst: 2. Innovationsforum in Mulfingen
Energie sparen hat höchste Priorität

Energie sparen hat höchste Priorität
Für Chefentwickler Dr. Bruno Lindl ist klar: „Was den Umgang mit Energie betrifft,befinden wir uns im Umbruchstadium hin zu einer neuen Ära.“ Bild: KD Busch
Dem effektiven und effizienten Energieeinsatz hat sich der Ventilatorenhersteller EBM-Papst verschrieben. Das 2. Innovationsforum untermauerte klar die Vorteile der EC-Technik.

„Energie einzusparen ist auch in Zukunft die kostengünstigste und schnellstverfügbare Energieform“, hob Dr. Bruno Lindl, Geschäftsführer F+E der EBM-Papst-Gruppe, vor mehr als 100 Teilnehmern des 2. Innovationsforums in Mulfingen auf die Dringlichkeit ab. Dies ist mit ein Grund dafür, warum der Ventilatorhersteller seit Jahren das Thema EC-Technologie forciert.

Mit intelligenten Antrieben ausgerüstete Aggregate würden im Schnitt 30 % weniger Energie verbrauchen als mit herkömmlicher Technik. Laut Lindl erreichen EC-Motoren einen Wirkungsgrad zwischen 80 und 90 %. „Bei den größeren, ab 2008 verfügbaren Motoren bis 6 kW liegen wir bei über 90 Prozent“, sagte der F+E-Chef. Um die Anforderungen der Kunden für morgen auszuloten, bedarf es der eng vernetzten Kette aus Komponenten- und Subsystemlieferanten sowie Endgeräteherstellern. Das Innovationsforum unter dem Motto „Innovative EC-Technologie für beispielhafte Energieeffizienz“ liefere die Plattform dafür. Rund 47 Mio. Euro investierte EBM-Papst im letzten Geschäftsjahr in F+E. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de