Der Energie- und Versorgungssektor setzt zunehmend auf Intelligente Automatisierung, seit 2017 insbesondere auf Künstliche Intelligenz (KI). Das Potenzial für Großprojekte unterschätzen deutsche und internationale Führungskräfte allerdings; hier wird sie zu selten eingesetzt, so eine neue Studie des Capgemini Research Institute.
Die Ergebnisse der Studie “Intelligent Automation in Energy and Utilities: The next digital wave“ zeigen, dass fast die Hälfte der Befragten den Nutzen ihrer Initiativen zur Intelligenten Automatisierung unterschätzt hat. Nur 18 % der Unternehmen setzen sie in „Quick-Win-Anwendungsfällen“ ein und nur 15 % der Befragten international sowie 13 % der Deutschen gaben an, dass ihr Unternehmen Intelligente Automatisierung in mehreren Anwendungsfällen im großen Maßstab umsetzt. Die Branche der Energie- und Versorgungsunternehmen profitiert im Vergleich zu anderen Branchen bereits stark von Intelligenter Automatisierung, wenn es darum geht, den Betrieb effizienter zu gestalten sowie das Umsatzwachstum und die Kundenbindung zu steigern.