Startseite » News »

Erfolgreiches, aber nicht durchgängig stabiles Messejahr 2009

Messe München International zieht durchwachsene Bilanz
Erfolgreiches, aber nicht durchgängig stabiles Messejahr 2009

Die Messe München International (MMI) blickt auf ein zweigeteiltes Messejahr 2009 zurück. Nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr und einer durchwachsenen zweiten Jahreshälfte schließt der Konzern das Jahr 2009 mit einem Umsatz von voraussichtlich rund 215 Millionen Euro ab. Darin enthalten sind die Umsätze der Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in Deutschland, Österreich und Asien.

Die Messe München GmbH (MMG) wird nach vorläufigen Berechnungen im Messejahr 2009 einen Umsatz von 190 Mio. Euro erzielen. Das Jahresergebnis aus dem Messebetrieb (EBITDA) wird voraussichtlich 33 Millionen Euro erreichen. Insgesamt wird aufgrund der Finanzierungsstruktur der Messeverlegungskosten ein Kapitaldienstbedarf von 25 Mio. Euro ausgewiesen, der durch den dafür vorgesehenen Gesellschafterzuschuss ausgeglichen wird.
„Will man den Verlauf des Messejahres 2009 auf einen Nenner bringen, dann war es erfolgreich, aber nicht durchgängig stabil“, kommentiert Manfred Wutzlhofer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München International das vorläufige Jahresergebnis. „Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise haben wir erst im zweiten Halbjahr gespürt.“
Am Messeplatz München nutzten rund 33000 Aussteller aus 104 Ländern und rund 1,8 Millionen Besucher aus 201 Ländern die Veranstaltungen der Messe München, der Gesellschaft für Handwerksmessen und der mehr als 280 Gastveranstaltungen. Mit rund 2,3 Millionen Quadratmetern belegter Brutto-Hallenfläche ergibt sich ein 12-facher Flächenumschlag.
Das Veranstaltungscenter M,O,C, verzeichnet eine Bilanz mit 121 Veranstaltungen, rund 354.000 Besuchern und über 440000 Quadratmetern gebuchter Fläche. Durchgängig gut belegt war das Internationale Congress Center München ICM mit insgesamt 136 Kongressen, Tagungen und Events sowie rund 130000 Teilnehmern aus aller Welt.
Im kommenden Jahr werden nach derzeitigem Stand insgesamt 49 größere Messen und Ausstellungen in der Neuen Messe München und im M,O,C, stattfinden. Darunter fallen 17 Veranstaltungen der Messe München GmbH, sieben Veranstaltungen der GHM sowie 25 große Gastveranstaltungen. Entsprechend der turnusbedingten Zusammensetzung des Messeprogramms im Jahr 2010 wird für die MMG ein Umsatz von voraussichtlich 241 Millionen Euro erwartet.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de