Unsere Leser haben entschieden: Das Kullen-Motiv „Gratkiller“, das einprägsam das Wesentliche zur An- wendung Entgraten sagt, ist Anzeige des Jahres 2009 im Industrieanzeiger.
Sie ziehen als Gratkiller, Rostfresser, Putzhexe oder Mr. Bombastic die Blicke auf sich – meist sehr viel länger als bei manch anderem Anzeigensujet. Keine Frage: Motive der jüngsten Werbekampagne der Kullen GmbH & Co. KG, die in Reutlingen technische Bürsten entwickelt und produziert, kommen bei den Zielgruppen an.
Das beste Stimmenergebnis bei der Wahl der „Anzeige des Jahres 2009“ hat der „Gratkiller“ auf sich gezogen. Erst wählte eine unabhängige Jury aus Werbeleitern und Agenturexperten im Vorjahr das Motiv zur Anzeige des Monats April. Dann zog die Kreativleistung der Reutlinger Werbeagentur Aikele die Leser des Industrieanzeigers in ihren Bann. Über 28 % fanden diese Anzeige für die überzeugendste unter den zwölf Monatssiegern – und machten Kullen zum Stimmenkönig.
Den Einfallsreichtum der Kampagne, die elf Motive mit unterschiedlichen Charakteren zeigt, beweist einmal mehr das Motiv „Rostfresser“. Bei der Endausscheidung kam es mit 14,1 % auf den dritten Platz. Platz zwei ging mit 17,7 % der Stimmen an die „Flieger“-Anzeige des Ditzinger Maschinenbauers Trumpf. Für die Anzeigenserie erhielt Götz Aikele von der gleichnamigen Reutlinger Kreativagentur die Aufgabe gestellt, die Vielseitigkeit und Individualität an Bürstenlösungen klar herauszuarbeiten, wie Kullen-Geschäftsführer Dieter Kullen bei der Preisvergabe erläuterte. Um die Produkte stärker zu emotionalisieren, sollte das Aikele-Kreativteam analog der Anwendung der Bürste einen Charakter erarbeiten, der mittels Ausdruck und Aussage prägnant, teilweise aggressiv ins Auge sticht. Besonders gelungen ist dies mit dem Schlagwort Gratkiller. Damit, so Jörg Aikele, sei das Wesentliche der Anwendung gesagt. Bei Kullens Anzeigenserie belegen eigene Mitarbeiter die Hauptrolle. In einem firmenweiten Casting wurden die passenden Charaktere ausgewählt.
Laut Frank Hakh, Marketing-Manager bei Kullen, ist es der Agentur Aikele gelungen, „technische Kompetenz erfrischend anders als gewohnt zu kommunizieren“. Der Werbeexperte Dr. Jochen Zschocke vom Ifuma Institut für Marktforschung mit Sitz in Köln attestiert der Anzeige „aufgrund des Bildes eine hohe Aufmerksamkeitswirkung, die schnurstracks zu dem eigentlichen Thema, dem Produkt, hinführt“. Bürsten, hebt Zschocke in seiner Expertise hervor, „sind robust, rau sogar hart und brutal. Das struppig behaarte Gesicht weist all diese Eigenschaften auf. Ein Waldschrat stößt einen tierischen Laut aus. Die stacheligen Borsten lassen die Gesichtszüge kaum erkennen“. Die Headline „Gratkiller“ unterstreicht für ihn diesen martialischen Eindruck. Zschocke: „Die Bürsten sind ‚Killer‘ beim Entgraten und räumen mit hartnäckigen Widerständen auf.
Der Industrieanzeiger zeichnet mit diesem Wettbewerb seit 22 Jahren gemeinsam mit Jury und Lesern gute Investitionsgüterwerbung aus. dk
Teilen: