BMWi lädt ein Erster Leichtbau-Gipfel auf Hannover Messe

BMWi lädt ein

Erster Leichtbau-Gipfel auf Hannover Messe

Hannover_Messe_2017,_Halle_2,_A01,_Themenpark_BIOKON,_Leichtbau
Leichtbau hat oberste Priorität auf der Hannover Messe 2019 – auch für die Politik. Bild: Deutsche Messe
Anzeige
Das BMWi lädt Politik, Wirtschaft und Forschung zur ersten Leichtbau-Konferenz auf die Hannover Messe 2019. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier wird die Konferenz eröffnen und die Auftaktrede halten.

Leichtbau ist seit vielen Jahren ein Schwerpunkt der Hannover Messe. 2019 rückt das Thema jetzt aber auf die große Bühne. Mit dem „1. Lightweighting Summit“ macht die Bundesregierung deutlich, dass Leichtbau ganz oben auf die industriepolitische Agenda gehört. „Unser klares Ziel ist es, Leichtbau als Schlüsseltechnologie zu fördern und damit den Weg zu ebnen für eine noch breitere industrielle Anwendung“, sagt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. „Mit der Leichtbau-Konferenz wollen wir den dafür nötigen Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Forschung voranbringen.“

Die Konferenz beginnt am Dienstag, den 2. April um 14 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Aus Sicht der Messe ist die Veranstaltung ein absoluter Gewinn: „Wir befinden uns aktuell in einer Situation, in der viele Branchen und Hersteller erst entdecken, wie sie von Leichtbau profitieren können“, sagt Messe-Chef Dr. Jochen Köckler.

Die deutsche Industrie hat sich mit ihrer Leichtbau-Kompetenz bereits einen Namen gemacht. Wie diese Position gestärkt und ausgebaut werden kann, wird auch Thema beim Leichtbau-Gipfel sein. Außerdem soll dort deutlich werden, dass die beste Werkstoffauswahl und -kombination längst nicht das ganze Spektrum beschreiben. Ebenso bedeutsam sind konstruktiver und konzeptioneller Leichtbau.



Hier finden Sie mehr über:
Anzeige

Industrieanzeiger

Titelbild Industrieanzeiger 34
Ausgabe
34.2018
LESEN
ABO

Newsletter

Unsere Dosis Wissensvorsprung für Sie. Jetzt kostenlos abonnieren!

Top-Thema Schläuche

Auf unserer Themenseite finden Sie alle Informationen über Schläuche.

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie!

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner

Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de