Der Optik- und Optoelektronik-Konzern Carl Zeiss konnte im Geschäftsjahr 2010/11 beim Umsatz erstmals die Vier-Milliarden-Marke überspringen: Mit 4,237 Mrd. Euro sei der Umsatz deutlich gestiegen (Vorjahr: 2,981 Mrd. Euro). Auch beim Ergebnis erzielten die Oberkochener mit 607 Mio. Euro (Ebit-Vorjahr: 423 Mio.) einen deutlichen Sprung. Zurückzuführen sei dies durch ein kräftiges organisches Wachstum von 10 % gegenüber Vorjahr, besonders in Asien (währungsbereinigt +12 % auf 626 Mio. Euro) und Amerika (+11 % auf 975 Mio. Euro). In Europa setzte der Konzern 1,301 Mrd. Euro um (+9 %), davon gehen 485 Mio. Euro auf das Inlandsgeschäft zurück (Vorjahr: 1,190 Mrd., davon 415 Mio. in Deutschland).
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