Startseite » News »

Euroblech-Veranstalter zieht positive Bilanz

Blechbearbeitung
Euroblech-Veranstalter zieht positive Bilanz

Euroblech-Veranstalter zieht positive Bilanz
Fast zwei Fünftel der 60636 Euroblech-Besucher kamen aus dem Ausland nach Hannover. Bild: Mac Brooks
Die 24. Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung, die Euroblech 2016, hat 60 636 Besucher aus rund einhundert Ländern nach Hannover gelockt. Sie informierten sich an den Ständen der 1503 Aussteller aus 41 Ländern über neueste Technologien rund um die Blechbearbeitung. „Der Trend zur vernetzten Fertigung in der Blechbearbeitung gibt der Branche einen technologischen und konjunkturellen Aufwind“, sagte Nicola Hamann, Geschäftsführerin des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions. „Die Atmosphäre auf der Messe war deshalb dieses Jahr geprägt von der Faszination, die von technologischen Innovationen ausgeht, sowie von vielen positiven, internationalen Geschäftskontakten.“

Mit einem Zuwachs von 2 % bei den Besucherzahlen gegenüber der Vorveranstaltung verzeichnete die Schau in diesem Jahr wieder über 60 000 Besucher. Selbst der Streik zweier deutscher Fluglinien am dritten Messetag konnte die gute Laune der Messeteilnehmer nicht trüben. Mit einem Rekordanteil von 39 % an ausländischen Besuchern ist die Messe – analog zum diesjährigen Rekordanteil von 54% bei den ausländischen Ausstellern – noch einmal um jeweils zwei Prozentpunkte internationaler geworden. Vor allem aus Asien konnte ein Besucherzuwachs von 30 % erzielt werden, aber auch aus den EU-Ländern außerhalb Deutschlands kamen 11 % mehr Messebesucher nach Hannover. Wichtigste Besucherländer waren, neben Deutschland, die Niederlande, Italien, Schweden, Frankreich, Spanien, die Schweiz, Österreich, Polen, Großbritannien, die Türkei und Indien.
Die Besucher kamen zu fast 80 % aus der Industrie; weitere größere Bereiche waren Handwerk, Handel und Dienstleistungen. Wichtigste Sektoren, aus denen die Besucher kamen, waren der Maschinenbau, Eisen-, Blech- und Blechprodukte, Stahl- und Leichtmetallbau sowie die Automobilindustrie und deren Zulieferer. Der Fachbesucheranteil war mit 99 % gewohnt hoch. Der Anteil der Besucher, die an Kaufentscheidungen beteiligt sind, ist im Vergleich zur vergangenen Messe um 3 % auf 84 % gestiegen. Die Besucher lobten vor allem die Vollständigkeit und die Internationalität des Messeangebots. Die Ausstellerfirmen gaben an, ein topqualifiziertes, internationales Fachpublikum mit hoher Entscheidungsbefugnis angetroffen sowie viele neue Kontakte geschlossen zu haben. Drei Viertel aller Aussteller bekundeten bereits vor Ort, auch auf der Euroblech 2018 wieder auszustellen. Die nächste Schau für die Blechbearbeitung findet vom 23. bis 27. Oktober 2018 wieder in Hannover statt. Davor lädt der Veranstalter die Blechbearbeitungsbranche vom 27. bis 29. April 2017 zur Blech Indiain in Mumbai ein. Im Frühjahr 2018 veranstaltet Mack Brooks Exhibitions vom 7. bis 9. März die Indo Sheet Metal in Jakarta/Indonesien sowie vom 8. bis 10. Mai die Asiablech in Shanghai/China.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de