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Export bleibt Wachstumsmotor

Intralogistik
Export bleibt Wachstumsmotor

Export bleibt Wachstumsmotor
Christoph Hahn-Woernle, Sprecher des Forum Intralogistik: „Eine solche Dynamik hatten wir nicht erwartet.“ Bild: VDMA
Der Umsatz der deutschen Intralogistik-Hersteller stieg 2006 gegenüber dem Vorjahr um 8,3 % auf 15,9 Mrd. Euro. „Die Branche hat unsere Erwartungen übertroffen,“ so Christoph Hahn-Woernle, Sprecher des Forum Intralogistik und Geschäftsführender Gesellschafter der Viastore Systems GmbH in Stuttgart. „Eine solche Dynamik hatten wir nicht erwartet.“ Ein belebtes Inlandsgeschäft ist für Hahn-Woernle der Grund für die erfreuliche Entwicklung.

Ein wichtiger Wachstumsmotor für die Branche ist und bleibt der Export. Die USA sind mit einem Exportvolumen von 888 Mio. Euro für 2006 weiterhin der wichtigste Kunde der deutschen Intralogistik. Die Amerikaner haben damit im letzten Jahr 5 % mehr intralogistische Produkte in Deutschland gekauft als im Jahr 2005. Frankreich folgt auf Platz zwei mit einem Exportanteil von 821 Mio. Euro, was einer Steigerung von 10 % entspricht.
Für 2007 prognostizieren Branchenexperten des Forum Intralogistik im VDMA ein Umsatzwachstum von 5 % für deutsche Hersteller. Dies entspräche einem Umsatzsprung auf 16,7 Mrd. Euro.
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