Startseite » News »

Exporte auf Allzeithoch

News
Exporte auf Allzeithoch

Elektroindustrie | Die Exporte der deutschen Elektroindustrie haben im Jahr 2014 einen neuen Rekordwert erreicht. Im gesamten vergangenen Jahr stiegen die Branchenausfuhren um 4,9 % auf 165,5 Mrd. Euro. „Erstmals überhaupt wurde die Marke von 160 Milliarden Euro überschritten“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. Das bisherige Allzeithoch aus dem Jahr 2012 hatte bei 159,9 Mrd. Euro gelegen. Allein im Dezember 2014 wuchsen die Exporte um kräftige 15,4 % gegenüber Vorjahr auf 13,7 Mrd. Euro. Es war der höchste jemals erzielte Dezemberwert.

Die Einfuhren elektrotechnischer und elektronischer Erzeugnisse nach Deutschland übertrafen von Januar bis Dezember 2014 ihren Vorjahresstand um 7,6 % und erreichten ein Volumen von 144,6 Mrd. Euro. Dieser Wert markierte ebenfalls einen neuen Höchststand. Im Dezember letzten Jahres sind die Importe mit plus 16,7 % gegenüber Vorjahr auf 12,0 Mrd. Euro erneut noch stärker gewachsen als die Exporte. Mit einem Volumen von 14,9 Mrd. Euro war die Volksrepublik China erstmals der größte Abnehmer deutscher Elektroexporte. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de