Startseite » News »

Fachmesse FMB baut internationale Beteiligung aus

Ausstellergruppen aus Dänemark und Italien in Bad Salzuflen
Fachmesse FMB baut internationale Beteiligung aus

Zunehmend attraktiver für Unternehmen aus dem Ausland wird die FMB – Zuliefermesse für den Maschinenbau. So präsentieren sich in diesem Jahr vom 4. bis 6. November im Messezentrum Bad Salzuflen erstmals Firmengemeinschaften aus Dänemark und Italien mit ihren Lösungskompetenzen für den Maschinenbau.

Gemeinsam mit Denmark Business Consulting, einem Beratungsbüro, das seit vielen Jahren dänische Zulieferer der Möbelindustrie in Deutschland unterstützt, zeigen jetzt die dänischen Zulieferer für den Maschinenbau Flagge auf der FMB: Unter dem Dach des Center for Underleverandører (Zentrum für dänische Zulieferer) stellen sich die Firmen Prodan, Hydraflex, Stener Maskin Industri, SystemTeknik, J.J. Group, HLM Industri und die Phasion Group mit ihren Angeboten der internationalen Konkurrenz. Schwerpunkte bilden Maschinenteile, Montage-, Handhabungs- und Automatisierungstechnik, Antriebstechnik, Fluidtechnik, Lasertechnologie und Werkstoffe.
Das Zentrum für Dänische Zulieferer berät und begleitet dänische Zulieferer bei der Geschäftsentwicklung im In- und Ausland. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern sieht das Zentrum seine Aufgabe hauptsächlich darin, Unternehmen zusammen zu bringen sowie bestehende Netzwerke zu erweitern und neue zu gründen.
Auch ein italienisches Netzwerk ist erstmals mit dabei im Messezentrum Bad Salzuflen. Mit dem Ziel, die Zulieferindustrie des Maschinenbaus als herausragenden Wirtschaftszweig der Provinz Pesaro-Urbino bei der Internationalisierung zu unterstützen, hat die Initiative A.SP.IN. 2000 ein Kollektiv von neun italienischen Unternehmen für einen gemeinsamen Auftritt auf der FMB gewinnen können. Das Dienstleistungsbüro der regionalen Industrie-, Handwerks- und Handelskammer unterstützt seine Mitglieder bei der Internationalisierung. Die Vereinigung wird durch ihren Präsidenten Ing. Luigino Gambini und weitere Vertreter vor Ort präsent sein.
Auf dem Gemeinschaftsstand N1 in Halle 22.1 stellen sich folgende Firmen den deutschen Maschinenbauern als Dienstleister bzw. Fremdfertigungsbetriebe vor: BSC Lamiere (Stahlblechteile), CP Utensil (Bohr- und Fräswerkzeuge), Diemme (Kunststoffbearbeitung), Effegomma (technische Gummi-Metallartikel), Gambini Meccanica (Gewinde und Antriebselemente), Ottavi Ornato Lavorazione Metalli (Stahlschweißkonstruktionen), Rbiemme Tech (Teilefertigung nach Kundenauftrag), Semar (Maschinenbaukomponenten aller Art) und Tecnor Sistemi (Blechbearbeitung). Mit der Beteiligung der dänischen und italienischen Zulieferfirmen ist der Grundstein für die weitere Internationalisierung der FMB gelegt.
Nach dem derzeitigen Buchungsstand geht FMB-Veranstalter Survey Marketing + Consulting, Bielefeld, davon aus, das Rekordergebnis von 2008 mit 372 Ausstellern sogar noch toppen zu können. „Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Situation der letzten anderthalb Jahre haben wir für die FMB 2009 bereits jetzt ein tolles Ergebnis eingefahren“, freut sich Survey-Chef Peter H. Meyer. „Zu einem Zeitpunkt, wo sich die Anzeichen für eine Trendwende und eine Nachfrageerholung mehren, kommt die FMB punktgenau. Wer sich mit innovativen neuen Produkten positionieren will, braucht die Unterstützung durch kreative Zulieferer. Jetzt werden die Marktanteile der kommenden Jahre verteilt. Präsenz wird sich auszahlen.“
Weitere Informationen: www.forum-maschinenbau.com.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de