Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb haben laut einer vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) beauftragten Studie des Center of Automotive Management gute Marktchancen. Denn Brennstoffzellenfahrzeuge haben keinerlei Schadstoffemissionen, keinen CO2-Ausstoß bei der Fahrt, niedrige Werte bei der Produktion, eine große Reichweite sowie kurze Tankzeiten.
Zudem kann der Aufbau der Infrastruktur langfristig betrachtet günstiger sein als bei anderen alternativen Antrieben. Die Dynamik im Bereich der Wasserstoffmobilität nimmt sowohl in der EU als auch in Deutschland zu. Hierzulande hat sich die Anzahl der Tankstellen in den vergangenen zwei Jahren um ein Drittel auf aktuell 83 erhöht und soll bis zum Jahr 2021 auf 140 anwachsen. Der Untersuchung „Wasserstoffmobilität: Stand, Trends und Perspektiven“ liegen Daten aus fast 200 Literaturquellen zugrunde.
Das Gasnetz kann zukünftig Wasserstoff transportieren und diese Tankstellen beliefern. Für die Herstellung von grünem Wasserstoff als Kraftstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge müssen jedoch zügig Power-to-Gas-Kapazitäten geschaffen werden.