Startseite » News »

Flughafen Stuttgart glänzt mit Nachhaltigkeit

News
Flughafen Stuttgart glänzt mit Nachhaltigkeit

Flughafen Stuttgart glänzt mit Nachhaltigkeit
Ziel der Flughafen Stuttgart GmbH ist es, langfristig und dauerhaft zu einem der leistungsstärksten und nachhaltigsten Flughäfen Europas zu werden. Die ersten Schritte in diese Richtung wurden nun mit einem Preis belohnt. Bild: Flughafen Stuttgart
Logistik-Preis | Für seinen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz „fairport STR“ hat der Flughafen Stuttgart den Nachhaltigkeitspreis Logistik 2015 erhalten. Für die Jury war dabei nicht nur das umfassende Energiemanagement des Airports ausschlaggebend.

Unter dem Projektnamen „fairport STR“ hat der Betreiber, die Flughafen Stuttgart GmbH, eine Vielzahl von Maßnahmen gebündelt. Dazu zählen unter anderem das Energiemanagement der Liegenschaften, der Kraftstoffverbrauch der flughafeneigenen Fahrzeuge, die fachgerechte Abfallentsorgung sowie der Schutz von Gewässern und Grünanlagen auf dem Flughafengelände.

So konnte beispielsweise mit Hilfe innovativer Hardware und der Erneuerung des Netzwerkes der Energieverbrauch um rund 82 MWh reduziert werden. Die zulässige Raumtemperatur in den Rechenzentren wurde auf 26 °C erhöht, wodurch künftig 30 MWh weniger zur Kühlung verbraucht werden. Zwei Solaranlagen mit einer Gesamtfläche von 10 500 m² liefern jährlich 1,4 GWh Strom aus Sonnenenergie. Die Ersparnis an CO2 beträgt pro Jahr 900 t. Ein mit Erdgas betriebene Blockheizkraftwerk auf dem Flughafengelände produziert Strom und nutzt Abwärme zum Heizen im Winter oder im Sommer zur Kühlung.
Ziel der Flughafen Stuttgart GmbH ist es nach eigenen Angaben, langfristig und dauerhaft zu einem der leistungsstärksten und nachhaltigsten Flughäfen Europas zu werden. Konkret lautet das Ziel: Senkung des CO2-Ausstoßes um ein Fünftel bis zum Jahr 2020 auf der Basis des Jahres 2009. „Dieses Klimaziel, das ursprünglich 2020 erreicht werden sollte, ist bereits heute erfüllt“, lobt Prof. Manfred Gronalt, Mitglied der Jury des Nachhaltigkeitspreises Logistik und Leiter des Instituts für Produktionswirtschaft und Logistik an der Universität für Bodenkultur in Wien, die Verantwortlichen in Stuttgart.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des 31. Logistik Dialogs in Wien statt. Den Preis nahm Walter Schoefer entgegen, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH. Den Preis überreichten der Präsident der Bundesvereinigung Logistik Österreich Roman Stiftner und der Vorsitzende der Geschäftsführung Prof. Thomas Wimmer für die Bundesvereinigung Logistik Deutschland. •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de