Startseite » News »

Forschung für die Batterien der Zukunft

KIT und BASF eröffnen Gemeinschaftslabor
Forschung für die Batterien der Zukunft

Forschung für die Batterien der Zukunft
Die Bella-Wissenschafter arbeiten daran, neue Materialien und Komponenten für bestehende Batteriesysteme und zukünftige Batteriegenerationen zu entwickeln Bild: KIT
Im Gemeinschaftslabor Bella, das Akronym steht für „Battery and Electrochemistry Laboratory“, entwickeln das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die BASF SE innovative Materialien für elektrochemische Energiespeicher. Die am Institut für Nanotechnologie (INT) des KIT angesiedelte Einrichtung wurde soeben offiziell eröffnet.

Leistungsfähige, alltagstaugliche und bezahlbare Batteriesysteme zu entwickeln, gilt als eine der größten Herausforderungen, um die Elektromobilität zu verbreiten und erneuerbare Energien zu integrieren. Bella verbindet die Grundlagenarbeit des KIT mit dem industriellen Know-how der BASF. Die Partner wollen Forschungsergebnisse möglichst zügig in marktfähige Produkte umsetzen. Dabei geht es um Speicher für mobile und stationäre Anwendungen. Die Wissenschaftler befassen sich sowohl mit der Verbesserung bestehender Batteriesysteme durch optimierte Materialien als auch mit der Entwicklung von Materialien und Komponenten für zukünftige Generationen von Batterien mit hoher Speicherkapazität. Die Ausstattung des Labors ermöglicht laut Angaben vielfältige synthetische Arbeiten, die elektrochemische Charakterisierung von Elektroden- und Elektrolytmaterialien sowie die Untersuchung von Zelleigenschaften. Das KIT und BASF finanzieren das Labor zu gleichen Teilen. Für das KIT bildet Bella einen wichtigen Eckpfeiler seiner strategischen Positionierung in der Batterieforschung und der Elektromobilität, heißt es.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de