Die Unternehmensgruppe Freudenberg, Weinheim, hat ihre tief greifende Veränderung des Portfolios abgeschlossen. Dies gab Dr. Peter Bettermann bekannt, Sprecher der Unternehmensleitung von Freudenberg & Co. In den vergangenen fünf Jahren hat Freudenberg nach eigenen Angaben Unternehmen mit einem Umsatzvolumen von rund 400 Mio. Euro verkauft. So zog sich die Gruppe komplett aus der Schuhproduktion, dem Schuhhandel sowie der Lederherstellung zurück. Damit trennte sich das Unternehmen von all den Geschäften, die es in der ersten Hälfte seiner nun 155-jährigen Geschichte betrieben hat.
„Erfreulich ist“, so Bettermann, „dass wir die Umsatzverluste als Folge der Desinvestitionen fast vollständig durch internes Wachstum ausgleichen konnten.“ Zukäufe in den Bereichen Dichtungstechnik, Vliesstoffe, Haushaltsprodukte und Spezialitäten hätten die Kerngeschäftsfelder gestärkt.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 ist der Umsatz der Freudenberg-Gruppe nominal um 1,3 % auf 3,87 Mrd. Euro leicht gesunken. Der Rückgang sei überwiegend auf die veränderten Wechselkursparitäten zwischen Dollar und Euro zurückzuführen. tv
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