Guter Service ist das, was Fuhrparkmanager von einer Leasinggesellschaft erwarten. Die meisten sind bereit, dafür auch höhere Raten zu zahlen, zeigt eine Studie.
Professionelle Fuhrparkmanager sind längst nicht nur Verwalter oder Automechaniker, sondern Finanzexperten mit hoher strategischer Kompetenz. Das ist ein Ergebnis der Studie „Quo vadis Flottenmanagement“ des CAR Center Automotive Research der Fachhochschule Gelsenkirchen, die im Auftrag von Athlon Car Lease Germany unter 1264 mittelständischen Betrieben mit mindestens 20 Fahrzeugen durchgeführt wurde.
Demnach sind mittlere Fuhrparks mit 101 bis 200 Fahrzeugen besonders anspruchsvoll. Deren Erwartungen an individuelle Angebote, Flexibilität und Beratung sind im Vergleich zu großen Fuhrparks mit mehr als 200 Fahrzeugen am höchsten.
In Zukunft werden sich die Leasinggesellschaften noch stärker an ihren Serviceleistungen messen lassen. 73,3 % der Fuhrparkmanager tendieren nicht zu Billigangeboten, sondern fragen viele Serviceleistungen ab und zeigen sogar die Bereitschaft, dafür höhere Leasingraten zu zahlen. Lediglich 26,7 % – also gut ein Viertel – gaben an, unabhängig vom Serviceniveau vor allem an niedrigen Leasingraten interessiert zu sein.
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