Startseite » News »

Gedämpfte Erwartungen für den Jahresendspurt

Zulieferindustrie
Gedämpfte Erwartungen für den Jahresendspurt

Gedämpfte Erwartungen für den Jahresendspurt
Die immer wieder kurzfristig aktivierte Kurzarbeit der Autombil-OEM aufgrund von Beschaffungsproblemen bei der Elektronik belastet zunehmend die hiesigen Zulieferer. Bild: ZF

Das Geschäftsklima der deutschen Zulieferer ist im September den zweiten Monat in Folge gesunken. Nur die insgesamt noch sehr hohe Lagebewertung verhindere einen zu starken Absturz, betont die Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ). Anders sieht dies bei den Erwartungen auf Sicht von sechs Monaten aus. Der Saldo liegt nur noch knapp im positiven Bereich. Auslöser für die gedämpfteren Erwartungen sind die gravierenden Beschaffungsschwierigkeiten bei Vorprodukten. Hier bestehe die Gefahr, dass die Einkaufsprobleme weiter zunehmen könnten, heißt es.

Mehrere Baustellen für die Zulieferer gleichzeitig

Der Grund: Die Automobilkonzerne stellen sich mit immer wieder kurzfristig aktivierter Kurzarbeit auf die anhaltenden Beschaffungsprobleme im Elektroniksektor ein. Dies führe zu einer Flexibilitätserwartung bei den Zulieferern, die jegliche Produktionsplanung ad absurdum führe, so die ArGeZ. Überdies würden sich im Bereich der eigenen Vormaterialbeschaffung galoppierende Preistrends hinzugesellen, die nur im „Burden Sharing“, also einem Lastenausgleich, mit den Kunden in Zaum zu halten wären. Auch mache sich die restriktive Rohstoff-Exportstrategie Chinas bemerkbar. Dem nicht genug explodieren die Logistikkosten. Diese bedrückende Gemengelage hat die Wirtschaftsforschungsinstitute zu drastischen Prognoserevisionen für das laufende Jahr verleitet. So soll das Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr nur um 2,4 % wachsen, wie die Forscher in ihrer Herbstprognose mitteilten. Im Frühjahr gingen sie noch von 3,9 % aus. Der Aufschwung wird zum Teil in das kommende Jahr verschoben werden müssen. (dk)

Kontakt:

Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e. V.

Uerdinger Str. 58–62

40474 Düsseldorf

Tel. 0211/95786822

www.wsm-net.de

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de