Die Schweizerische Georg Fischer AG sieht sich strategisch auf Kurs: Alle drei Unternehmensgruppen – GF Piping Systems, GF Automotive und GF AgieCharmilles – sind 2011 über dem Marktdurchschnitt gewachsen, so teilt das Unternehmen mit.
Der Konzernumsatz stieg um 6 % auf 3,64 Mrd. CHF, ungefähr 3,03 Mrd. Euro. Im ersten Halbjahr betrug das Umsatzwachstum 10 %, im zweiten schwächte es sich gegenüber dem starken zweiten Halbjahr 2010 auf 1 % ab. Der Reingewinn stieg 2011 um 56 % auf 168 Mio. CHF – ungefähr 140 Mio. Euro. Die Währungseffekte waren erheblich, teilen die Schweizer mit. So steigerte Werkzeugmaschinenbauer GF AgieCharmilles den Umsatz 2011 um 11 % in Schweizer Franken und sogar um 25 % in Lokalwährungen. Der Wert kletterte auf 800 Mio. CHF.
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