Pop-Art-Motive in der Werbung kommen an. Dies hat die Knoll Maschinenbau GmbH aufs Neue bewiesen. Ihr Kampagnenmotiv „Gras“ wählten die Leser des Industrieanzeigers zur „Anzeige des Jahres 2012“. Geschäftsführer Matthias Knoll und seine Kreativ-Crew Frank Müller und Eva Hocke nahmen die Auszeichnung kürzlich entgegen. Künstlerisch verfremdet das Siegermotiv die Pumpe als Alltagsprodukt und bildet sie fotorealistisch ab. Bereits diese Verfremdung sieht der Werbeexperte Dr. Jochen Zschocke vom Ifuma Institut für Marktforschung in Köln als Anreiz, sich näher mit der Anzeige auseinanderzusetzen. Die Farbe Grün stehe zudem für jung, heiter, sauber, gesund, voller Entwicklungsdrang. Einiges davon passe zu Knoll-Pumpen im technischen Sinne. Sie fördern beispielsweise verunreinigte Kühlschmierstoffe auf Filter. Mit dem gereinigten Medium versorgen sie anschließend wieder die Werkzeugmaschinen und tragen insofern zur „Reinheit“ bei. Die Headline „energieeffizient“ erläutert zudem, dass Pumpen von Knoll Energie sparen, CO2-Emissionen mindern und Lebenszykluskosten senken. dk
Teilen: