Startseite » News »

Grundfos feiert 50-jähriges Jubiläum

Niels-Due-Jensen-Stiftung soll die Ausbildung fördern
Grundfos feiert 50-jähriges Jubiläum

Grundfos blickt im September 2010 auf das 50-jährige Bestehen seiner beiden deutschen Grundfos-Gesellschaften zurück. Das 1945 von Poul Due Jensen als „Bjerringbro Pressestøberi og Maskinfabrik” in Dänemark gegründete Unternehmen – seit 1967 unter Grundfos firmierend – konzentriert sich jedoch nicht nur auf seine Spezialisierung im Bereich Technologie- und Produktinnovation rund um Pumpen und Pumpensysteme, sondern will sich auch in gesellschaftlicher Hinsicht profilieren.

Nachdem seit 1975 die den Namen des Unternehmensgründers tragende Poul-Due-Jensen-Stiftung den unabhängigen Fortbestand des Unternehmens sichern soll, haben die beiden deutschen Grundfos Gesellschaften anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums im September 2010 die nach dem Sohn des Firmengründers benannte gemeinnützige Niels-Due-Jensen-Stiftung ins Leben gerufen.
Ziel der Stiftung ist das Fördern von Projekten, die es Menschen ermöglichen, sich durch Schul- und Ausbildung selbst zu versorgen. Neben lokalen Maßnahmen ist eines der ersten geplanten Förderprojekte die Don Bosco Mission. Sie betreibt seit Jahren in Haiti Schulen und Ausbildungsstätten. Leider wurde die Mission durch das Erdbeben im Januar 2010 hart getroffen – viele Kinder und Mitarbeiter kamen ums Leben, alle Gebäude wurden zerstört.
Niels Due Jensen, heute Group Chairman der weltweit tätigen Grundfos-Gruppe, übernahm 1974 seine ersten Management-Aufgaben bei Grundfos. Von 1977 bis 2003 zeichnete er als Konzernpräsident für das operative Geschäft verantwortlich.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de