Startseite » News »

Gutes Pflaster für Innovationen

Cluster-Treff Mechatronik & Automation bei SPN
Gutes Pflaster für Innovationen

Gutes Pflaster für Innovationen
Zeigten auf, welche Neuerungen der Verzahnungstechnikspezialist SPN im Köcher hat: die Geschäftsführer Dr. Jörg Eidam (li.) und Josef Seitz (re.), in der Mitte Cluster-Chefmanager Heiko Bartschat Bild: SPN
Sondergetriebe sowie aktuelle Forschungen im Bereich Kunststoffverzahnungen standen beim jüngsten Treffen des Clusters Mechatronik & Automation im Mittelpunkt. Gastgeber SPN Schwaben Präzision vertritt seit fünf Jahren im Beirat des Clusters die Interessen mittelständischer Firmen der Antriebstechnik. Die Nördlinger beschäftigen sich seit längerem mit mechatronischen Lösungen wie etwa die selbst entwickelten Hub-Schwenk-Antriebe mit Hochgeschwindigkeits-Greifer.

Vor 40 Interessierten gab Dr. Jörg Eidam, technischer Geschäftsführer von SPN, einen Einblick in den Entstehungsprozess kundenspezifischer Getriebe. Das gewählte Beispiel aus dem Bereich Elektromobilität zeigte die Komplexität und die vielen Stufen auf, wie ein Sondergetriebe von der ersten Zeichnung bis zum Prototyp und anschließenden Fertigung entwickelt wird.
Stefan Ohmüller aus der Entwicklung und Konstruktionsabteilung bei SPN beschäftigte sich in seinem Fachbeitrag mit den Eigenschaften besonders energieeffizienter Low-Loss-Verzahnungen. Ohmüller stellte ein von der Bayerischen Forschungsstiftung unterstütztes Forschungsvorhaben vor, das SPN gemeinsam mit der FZG Augsburg und Handtmann-Elteka, Biberach, bei Kunststoffverzahnungen durchführt. Ziel des Projekts, das noch bis Ende 2012 läuft, ist es, den Reibungsverlust beim Zahnkontakt zu reduzieren.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de